Aktion Weihnachtsbaum 2020

Wie in den letzten Jahren, stand das Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume als erster Termin im Terminkalender 2020. Diese Veranstaltung wird schon traditionell viele Jahre durch den Feuerwehrverein -Freiwillige Feuerwehr Niederkaufungen e.V. –organisiert. Der Spendenerlös kommt den Jugendabteilungen der teilnehmenden Vereine und Abteilungen zu Gute. Kaufunger Landwirte übernehmen mit ihren Fahrzeugen den Transport zum Einsammeln und die Entsorgung zur Kompostierungsanlage. Mitglieder des Musikzuges der Feuerwehr Kaufungen und des Feuerwehrvereins Oberkaufungen nehmen seit vielen Jahren aktiv an dieser Veranstaltung teil. Gegen 9.00 Uhr startete am 11. Januar 2020 das Team  in Richtung des angestammten Sammelbezirkes. Routinemäßig schwärmten die Sammelinnen und Sammler in ihrem Bezirk aus um die Bäume einzusammeln und an den Haustüren um die dazugehörige Spende zu bitten. Bei anfangs winterlich, frischen Temperaturen entwickelte sich das Wetter im Verlauf des Vormittages angenehm mild. So gestaltete sich das Einsammeln der Bäume leichter und es machte wie schon in den vergangenen Jahren allen Teilnehmern Freude, gemeinsam für einen guten Zweck die Freizeit zu opfern. Selbstverständlich kamen körperliche Stärkungen in Form einer Frühstückspause und diversen Boxenstopps nicht zu kurz. Es war wie immer alles in allem eine runde Sache. Der Feuerwehrverein Niederkaufungen bedankt sich bei allen Teilnehmern, den Landwirten und nicht zu Letzt den Kaufunger Bürgerinnen und Bürgern, für ihre Spende.