Gewerbeschau 2019

Nach 2013 und 2016 war auch 2019 die Feuerwehr Kaufungen mit ihren Abteilungen und den beiden Feuerwehrvereinen an der durch den Verkehrs-u. Gewerbeverein Kaufungen durchgeführten Gewerbeschau dabei. Als „öffentlicher Dienstleister“ sollten die umfangreiche Arbeit und die angestrebten Ziele der Feuerwehr Kaufungen der Öffentlichkeit, insbesondere den Kaufunger Besuchern der Veranstaltung vorgestellt werden. Verbunden mit der allgemeinen Info war das Werben für die Unterstützung der Tätigkeiten im aktiven Bereich der Einsatzabteilung, der wichtigen Kinder-u. Jugendarbeit ein Ziel der Teilnahme. Die Feuerwehrvereine Nieder-u. Oberkaufungen stellten ihre Vereinstätigkeiten und die damit verbundene Unterstützung der Einsatzabteilung vor. Ebenfalls war das Werben um fördernde Mitglieder Teil der Infoarbeit, das auch durch die erfreulich große Zahl der Neuanmeldungen erfolgreich war. Die Vorstände sagen Danke und laden zur Teilnahme am Vereinsleben ein. Der Musikzug der Feuerwehr Kaufungen stellte sich und seine Tätigkeiten als musikalische Abteilung der Feuerwehr Kaufungen vor und warb auf diesem Weg um Unterstützung für ihre Tätigkeiten. Durch eine gut organisierte Standbesetzung konnten die interessierten Besucher auch zu Fragen spezieller Tätigkeiten im Feuerwehrwesen fachlich informiert werden. Spezielles Thema war die Vorsorge und die Möglichkeiten des Verhaltens in einem Katastrophenfall. Hier wurden den interessierten Besuchern optisch und theoretisch Beispiele dargestellt und ein nützlicher Ratgeber des BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) als Infomaterial angeboten. Die Organisatoren der Feuerwehr Kaufungen konnten ein positives Fazit für die Teilnahme an der Ausstellung ziehen. Wir danken dem Verkehrs-u. Gewerbeverein Kaufungen für die zur Verfügung gestellte Ausstellungsfläche.