Vereinsfahrt 12.07.2014 nach Wolfsburg

Am Samstag, den 12.Juli 2014, fand die Vereinsfahrt 2014 statt. Haupttagesziel war das VW Werk in Wolfsburg. Hier speziell die Feuerwache der Werksfeuerwehr. Für 10.00 Uhr war unsere Reisegruppe zu einer Führung angemeldet. Entsprechend zeitig war der Start um 7.00 Uhr am Feuerwehrstützpunkt mit einer 98% Auslastung des Reisebusses um entsprechend das erste Tagesziel zu erreichen. Pünktlich wie die Feuerwehr erreichten wir unser Ziel und wurden von dem wachhabenden Schichtleiter begrüßt. In einem sehr interessanten Rückblick der Zeitgeschichte des VW Werkes mit der Urgeschichte des VW Käfers und des aktuellen Standes sowie der Zukunftsplanung von VW wurden die Reiseteilnehmer über Volkswagen informiert. Im Anschluss wurden die Räumlichkeiten der Feuerwache besichtigt. Hierbei wurden die Aufgaben einer Werksfeuerwehr, speziell in einem so gigantischen Werk eindrucksvoll erläutert. Ungewohnt war für die Kaufunger aktiven und passiven Feuerwehrleute der Fahrzeugbestand in der Fahrzeughalle. Denn Großes Werk = Große Fahrzeuge trifft hier nur bedingt zu. Nach der entsprechenden Erklärung war es einleuchtend, denn durch die baulich vorgegebenen Werks-und Fertigungshallen ist ein Einsatz von speziellen (kleinen, wendigen) Einsatzfahrzeugen auch für spezielle Aufgaben notwendig und sinnvoll. Selbstverständlich stehen auch Fahrzeuge uns bekannter Größe und Ausstattung für den „normalen Einsatz“ in den Boxen. Als Dankeschön für diese gut zweistündige Führung überreichte der Vorstand dem Wachleiter für die Wachabteilung einen Präsentkorb mit hessischen Spezialitäten. Zur Mittagpause führte der Weg zum dem „ Alten Brauhaus“ in Fallersleben. Hier war die Gruppe angemeldet um sich bei deftigen, leckeren Speisen und allerlei schmackhaften Getränken u.a. selbst gebrauter Gerstensaft in einem urigen Ambiente zu stärken. Weiter führte die Reiseroute durch den Harz Richtung Heimat. Zur Kaffeezeit wurde in dem schönen Harzstädtchen Goslar bei entsprechenden sommerlichen Temperaturen eine weitere Pause eingelegt. Ein jeder konnte sich frei seinen Wünschen die Zeit mit Kaffee, Kuchen Eis und sonstigen Abkühlungen vertreiben. Entspannt und gut gelaunt erreichte die Reisegruppe zeitlich angenehm den Ausgangsort dieser diesjährigen Vereinsfahrt. Der Vorstand hofft, dass dieser Tag mit dem angebotenen Zielen Gefallen gefunden hat, dankt für die Beteiligung und denkt auch für 2015 zu einer Vereinsfahrt einladen zu können.