Jahreshauptversammlung am 28.02.2014

Am 28. Februar 2014, konnte der 1. Vorsitzende Rudi Viehmann eine erfreulich große Anzahl Vereinsmitglieder und Gäste im Lehrsaal des Feuerwehrstützpunktes begrüßen. Besondere Grüße richtete Viehmann an Bürgermeister Arnim Roß, die Vertreter der Feuerwehr Kaufungen die Gemeindebrandinspektoren Matthias Böttger, Andreas Herbold und Sascha Nickel, den Gemeindejugendfeuerwehrwart Rene´ Wanka und den Sprecher der Alters- und Ehrenabteilung Jürgen Ebel. Für den Feuerwehrverein Niederkaufungen begrüße Viehmann den Vorsitzenden Fabian Störmer und für den Musikzug der Feuerwehr Kaufungen den stellvertredenden Vorsitzenden Manfred Opper recht herzlich. Den Keisfeuerwehrverband Kassel-Land vertrat der 2. Vorsitzende Achim Horlebein. Besondere Grüße galten auch den Ehrenmitgliedern des Vereins Ingo Noll und Achim Methfessel sowie dem Ehrenvorsitzenden Ernst Kilian. Sehr erfreut war Rudi Viehmann über die Anwesenheit von Kameradinnen und Kameraden der befreundeten Feuerwehr aus Walschleben bei Erfurt, die auch dieses Jahr den Weg nach Kaufungen nicht scheuten um der Versammlung beizuwohnen.

Jahresrückblick In seinem Bericht und Jahresrückblick konnte der Verein so Viehmann, auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurückblicken. So war u.a. der Neujahrsempfang im Januar eine gut angenommene Veranstaltung. Die gemeinsam mit dem Feuerwehrverein Niederkaufungen, der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr durchgeführte Teilnahme an der Gewerbeschau des Kaufunger Verkehrs- und Gewerbevereins im April war als sehr erfolgreich zu verzeichnen. Hier wurden durch die Darstellung des umfangreichen Feuerwehrwesens und die Möglichkeit von fördernder Unterstützung der Gemeindemitglieder erreicht, dass sich Neumitglieder sowohl in der Einsatzabteilung und in den Feuerwehrvereinen neu anmeldeten.

Aktivitäten Weitere Aktion waren die Vereinsfahrt im Juni zu dem Tagesziel der „Veltinsarena auf Schalke“ nach Gelsenkirchen. Hier wurde das Stadion und das Museum besichtigt. Nächstes Ziel war eines der größten Einkaufszentren Europas das CentrO in Oberhausen. Die nächste Veranstaltung war der Tag der offenen Tür der Feuerwehr Kaufungen im September. Diesmal mit einem etwas anderem Ablauf, denn es war ein Sonntag, der mit einem gemeinsamen Gottesdienst begann. Die sehr gute Besucherzahl zeigte den Veranstaltern, dass es eine richtige Entscheidung war diesen Termin zu wählen. Der Feuerwehrverein beteiligte sich aktiv mit dem Betreiben des Imbissstandes und der Kinderschminkstadion. Am 3. Oktober stand wie jedes Jahr der Besuch der Kameradinnen und Kameraden in Walschleben anlässlich deren Tages der offenen Tür an. Hier war wie die Jahre zuvor eine Gruppe von Vereinsmitgliedern, Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung und der Einsatzabteilung zu Besuch. Den Jahresabschluss bildete eine gemeinsam von den beiden Feuerwehrvereinen organisierte und durchgeführte Herbstwanderung. Ziel war die Steinhofhütte in Helsa. Hier trafen sich die Wanderer und die „Tramfahrer“ um gemeinsam einige gesellige Stunden zu verbringen.

Unterstützung Auch in 2013 wurden die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr finanziell unterstütz. So wurde u.a. eine Fahrzeugwarnbeklebung der Einsatzfahrzeuge bezuschusst. Die Jugendfeuerwehr wurde für die Kosten für die Verpflegung bei Ausrichtung von Übungseinheiten (Übungswochenende) übernommen.

Grußworte Bürgermeister Roß dankte in seinen Grußworten für die Unterstützung der Einsatzabteilung, somit auch für die Gemeinde und das Engagement für die Belange des Feuerwehrwesens. In ihren Grußworten bestätigten die Vertreter der anwesenden Gruppierungen die weiterhin positiv verlaufende gegenseitigen guten Zusammenarbeit und Unterstützung. Kamerad Achim Methfessel der Wehr aus Walschleben überbrachte die Grüße aus Thüringen und begrüßte besonders die mittlerweile entstandene Zusammenarbeit in dem Bereich der Einsatzabteilungen durch jährliche Besuche und gemeinsame Übungseinheiten. Dies wird auch im Jahr 2014 in Kaufungen weitergeführt werden.

Ehrungen Ein Höhepunkt der Jahreshauptversammlung waren die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder. So konnte für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit Markus Batz, derzeit 2. Kassenwart geehrt werde. Für 40 Jahre treue Mitgliedschaft wurde Manfred Opper geehrt. Manfred Opper ist über 40 Jahre als Musiker im Musikzug tätig und ist derzeit dessen 2.Vorsitzender. Für das zurückliegende Jahr dankte Viehmann allen Mitgliedern für die Teilnahme an Vereinsveranstaltungen, besonders den Mitgliedern die sich aktiv für die Vereinsarbeit engagierten. Für das Jahr 2014 rief der Vorsitzende auch im Namen des Vorstandes auf sich aktiv an den angebotenen Veranstaltungen des Vereins und der Feuerwehr zu beteiligen um das Vereinsleben aktiv zu gestalten und zu beleben.