Neujahrsempfang am 18.01.2014 im Stützpunkt

Für Samstag, den 18. Januar 2014, ludt der Vorstand des Feuerwehrvereins Freiwillige Feuerwehr Oberkaufungen zu dem Neujahrsempfang 2014 in den Feuerwehrstützpunkt ein. Der 2. Vorsitzende Achim Horlebein begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder und Gäste unter ihnen Bürgermeister Arnim Ross und der Vorsitzende der AKV Kaufungen Bernd Breitenfeld, die Kaufungen Gemeindebrandinspektoren Mattias Böttger und Andreas Herbold, den Vorsitzenden des Musikzuges der Feuerwehr Andreas Völker sowie Peter Passmann für den Feuerwehrverein Niederkaufungen und wünschte für das neue Jahr 2014 allen Mitgliedern, Angehörigen und Familien ein gesundes und erfolgreiches Jahr und Dankte für die Unterstützung der Vereinsmitglieder für das Jahr 2013. Auf das zurückblickende Vereinsahr 2013, so Horlebein, kann aus Vorstandssicht erfolgreich geblickt werden. Wurden doch einige Veranstaltungen und Aktionen durchgeführt, die den Zuspruch und Unterstützung der Vereinsmitglieder fanden. Neben dem Neujahrsempfang war die Teilnahme an der Gewerbeschau im Frühjahr eine erfolgreiche und gemeinsam durchgeführte Aktion der Feuerwehrvereine, der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr Kaufungen. Auch die Vereinsfahrt nach Gelsenkirchen „Auf Schalke“ und Oberhausen fand großen Anklang. Zum Tag der offenen Tür der Feuerwehr Kaufungen waren auch Vereinsmitglieder aktiv beteiligt. Den Jahresabschluss bildete eine Herbstwanderung, organisiert und durchgeführt von den beiden Feuerwehrvereinen Ober- und Niederkaufungen. Auch für 2014 werden wieder einige attraktive Veranstaltungen für die Gestaltung des Vereinslebens angeboten. Höhepunkt des Vormittages war ein Vortrag des Gemeindebrandinspektors der Feuerwehr Helsa, dem Kameraden Timo Schröder zum Thema A44 und die Feuerwehren. Denn man muß wissen das mit dem Beginn des Bauens der Tunnelbauwerke die Feuerwehren der Anrainer Gemeinden per Gesetzt für den Brandschutz zuständig sind. Neben der Helsaer Feuerwehr sowie Hessisch Lichtenau, zählt auch die Feuerwehr Kaufungen zu den Tunnelfeuerwehren im Bereich der A44. Diese neue Situatition stellen die Feuerwehren für bis dahin nicht gegebene Aufgaben. Die mit den bisherigen materiellen und taktischen Mitteln nicht ausreichen bewältigt werden können. Es müssen entsprechende Schulungen, Lehrgänge und Gerätschaften neu in das Ausbildungs- und Übungsprogramm einbezogen werden. Dies erfordert ein noch höheres Engagement der „Freiwilligen“ Feuerwehren! Timo Schröder konnte mit seinem fachlich und verständlichen Ausführungen besonders bei den nicht Feuerwehr technisch vorbelasteten Zuhörern einen interessanten Einblick auf die zukünftigen Aufgaben der Tunnelfeuerwehren geben. In seinem Grußwort ging Bürgermeister Arnim Ross auch auf diese Aufgaben der Gemeinden und ihren Feuerwehren ein. Ross dankte dem Feuerwehrverein Oberkaufungen für die Tätigkeiten und Unterstützungen der Feuerwehr im Jahr 2013 und wünschte weiterhin eine erfolgreiche Vereinsarbeit für das Jahr 2014. Achim Horlebein ludt zur Abrundung des Vormittages im Namen des Vorstandes zu einem Imbiss ein, der in einer angenehmen Atmosphäre ausklang.