Vereinsfahrt 2013 nach Gelsenkirchen

Die diesjährige Vereinsfahrt führte die Teilnehmer Richtung Ruhrgebiet. Das erste Tagesziel war die Veltinsarena in Gelsenkirchen, richtiger gesagt „auf Schalke“ die Spielstätte des Fußballerstligisten des FC Schalke 04. Nach der angenehmen Anreise bei herrlichem Sommerwetter wurde das Schalkemuseum besucht. Hier war ein Eintauchen in die Vereinsgeschichte des in 1904 gegründeten Fußballvereins bis zum heutigen Unternehmen zu ersehen. Durch die Glasfenster war ein erster Blick in die angrenzende Veltinsarena zu möglich. Zu einer Führung wurden wir durch eine eingefleischte „Schalkerin“ erwartet. Nach einem ersten abklopfen der Fanrichtungen begann eine ca. eineinhalbstündige Führung, die der Reisegruppe auf sehr informative und auch humorvolle Art technische, personell sowie Anekdoten aus vergangenen Zeiten näher brachte. Für viele Teilnehmer war es der erste Besuch in einem solchen „Gebäude“, das nicht nur für Fußballspiele sondern auch für die verschiedensten kulturellen und sportlichen Anlässe genutzt wird. Die bei dieser Führung erläuterten Zahlen und Daten übertrafen manche Vermutungen und Schätzungen der Besucher. Nach diesem ersten Teil der Tagesfahrt führte die Reise zu dem zweiten Tagesziel dem Einkaufszentrum, CentrO in Oberhausen. Einige Reiseteilnehmer war dieses „Einkaufsparadies“ bekannt, andere lernten es kennen und wären gern noch ein wenig durch das gigantische Kauf- und Genusshaus gebummelt. Wieder sicher und gut gelaunt in der Heimat angekommen war der allgemeine Konsens, das es ein angenehmer und erlebnisreicher Tag war und die Frage nach dem Ziel der Tagesfahrt 2014 wurde laut, denn auch die diesjährige Fahrt wurde im Verlauf der Fahrt 2012 vorbereitet und auch Ziele für 2014 sind schon anvisiert. Der Vorstand dankt allen Teilnehmern die dabei waren und hofft dass viele angenehme Erinnerungen bleiben.