Vereinsfahrt 19.06.2012 nach Soest

Die diesjährige Tagesfahrt führte nach das Nachbarland Westfalen in die „heimliche Hauptstadt Westfalens“ nach Soest. Im modernen Reisebus des Lohfeldener Reiseunternehmen Fritsche erreichte die Gruppe gegen 9.30 Uhr die Stadt Soest. Bei einer anschließenden eineinhalbstündigen Stadtführung wurde ein kleiner Einblick in die im Jahre 836 erstmalig erwähnte Stadt mit ihren historischen, meist fachwerkerrichteten Gebäudekomplexen gewonnen. Mit der in der Kernstadt stehenden Nikolaikapelle und dem St.-Patrokli-Dom wurden zwei imposante Bauwerke besichtigt. Nach der Mittagspause in der traditionellen Brauhaus-Gasstätte „Zwiebel“ wurde ein Verdauungsspaziergang durch das weitläufige Terrain um das Rathaus angegliederte Altstadt-Umfeld unternommen. Hier konnte man sehen dass es möglich ist, alt/historisches mit modernem zu vereinen. Denn hier kommen/kamen Shoppingfans voll auf ihre Kosten. Weiter führte uns die Reiseroute zum zweiten Tagesziel, dem in 1913 erbauten und unter anderem als Rückhaltebecken und zur Stromerzeugung dienenden Möhnesee. Mit einer Schifffahrt auf dem Stausee fühlte man sich ein wenig an den Edersee erinnert, denn auch der Möhnesee ist in einem waldreichen Gebiet eingebettet. In der Fahrtzeit war es möglich sich an Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien zu laben. Die Heimreise führte zum Teil über die Bundesstraße um die an diesem Tag herrschende herrliche Weitsicht zu genießen. Mit angenehm bleibenden Eindrücken endete der Tagesausflug an seinem Startort dem Feuerwehrstützpunkt.