Neujahrsempfang am 21.02.2012 im Stützpunkt

Nachdem im vergangenem Jahr 2011 der erstmalig durchgeführte Neujahrsempfang des Feuerwehrvereins Freiw. Feuerwehr Oberkaufungen in den Reihen der Vereinsmitglieder auf große Renonce stieß, beschloss der Vorstand auch für 2012 zu dieser Auftaktveranstaltung des neuen Jahres einzuladen. So konnte der 1. Vorsitzende Rudi Viehmann am Samstag, 21. Februar 2012 auch dieses Jahr zahlreiche Vereinsmitglieder und Gäste im Feuerwehrstützpunkt begrüßen. Ein besonderer Gruß galt Bürgermeister Arnim Ross und dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Kaufunger Vereine und Verbände Bernd Breitenfeld. Der Feuerwehr Kreisverband war durch das Vorstandsmitglied und Sachbearbeiter für Feuerwehrvereinsbelange Achim Horlebein vertreten. Für die Einsatzabteilung der Feuerwehr Kaufungen konnte Viehmann den Gemeindebrandinspektor Mattias Böttger und seine Stellvertreter Sascha Nickel und Andreas Herbold sowie für die Jugendfeuerwehr den Stellvertretenden Jugendwart Rene´ Wanka begrüßen. Für den Feuerwehrverein Niederkaufungen begrüße der Vorsitzende die Vorstandsmitglieder Sonja und Peter Passmann und für den Musikzug der Feuerwehr Kaufungen den Vorsitzenden Andreas Völker und seinen Stellvertreter Manfred Opper. Besonders erfreulich war der Besuch der befreundeten Feuerwehr aus Walschleben bei Erfurt, die die zweistündige Anreise nicht scheuten um an diesem Samstagvormittag der Veranstaltung beizuwohnen. Ein besonderer Gruß galt dem Kameraden und unserem Ehrenmitglied Achim Methfessel sowie dem Wehrführer Roland Mascher. Zu Beginn seines Rückblicks auf das Jahr 2011, wünschte der Vorsitzende Rudi Viehmann allen Vereinsmitgliedern, deren Partnern und Angehörigen für 2012 ein erfolgreichen und gesundes Jahr. Der Verein kann auf ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr zurückblicken. Denn im Jubiläumsjahr der Gemeindekaufungen waren neben der Einsatzabteilung der Feuerwehr Kaufungen auch die Feuerwehrvereine aktiv mit eingebunden. So wurden u.a. bei zwei Großveranstaltungen die Verpflegung mit Speisen und Getränken übernommen. So zum einen eine Veranstaltung der Kaufunger Kindergärten auf dem Festplatz und der Stehende Festzug im Ortsteil Oberkaufungen an dem uns Kameradinnen und Kameraden aus Walschleben mit dem Betrieb des Imbissstandes unterstützten. Bei allen durchgeführten Aktivitäten waren es Helferinnen und Helfer aus allen Bereichen der Feuerwehrgemeinschaft die sich engagierten und mit ihrer Hilfe zum Gelingen beitrugen. Weitere Veranstaltungen waren ein gemeinsam durch die Vereine und den Musikzug durchgeführtes Familienfest und eine Familienwanderung am Jahresende. Besuche unserer befreundeten Wehr in Walschleben gehörten ebenso zum Jahresgeschehen wie einige gemeinsam durchgeführte Aktionen der Einsatzabteilung und der Feuerwehrvereine. Der Rückblick wurde durch eine Bild-Präsentation begleitet. So wurde das Gewesene auch optisch noch einmal in Erinnerung gerufen. Den Grußworten des Bürgermeisters war zu entnehmen, dass eine gut funktionierende Feuerwehr nicht nur aus der Einsatzabteilung, sonder auch aus den Feuerwehrvereinen besteht. Denn nur gemeinsam ist eine erfolgreiche Feuerwehrarbeit neben dem technischen Ablauf auch auf der Ebene und unter Einbezug der Vereinsarbeit möglich. Das Vorstandmitglied der Feuerwehr Walschleben Achim Methfessel überbrachte die Grüße der Kameradinnen und Kameraden sowie der Vereinsmitglieder und wies auf die nunmehr über 20 Jahre bestehende Freundschaftliche Verbindung hin die in den letzten Jahren auch in 2011 auf einem aufsteigenden Trend basiert. Der Vorsitzende dankte auch im Namen des Gesamtvorstandes allen Vereinsmitgliedern und Helferinnen und Helfern die sich in 2011 in die Belange der Vereinsarbeit eingebracht haben und so gemeinsam auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken können und ludt zu einem Imbiss und Umtrunk ein.