Jahreshauptversammlung 27.02.2015

In seinem Jahresrückblick auf das Jahr 2014, konnte der 1. Vors. Rudi Viehmann auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück blicken. Unter anderem war von einigen Aktivitäten und Veranstaltungen wie der Neujahrsempfang, die Vereinsfahrt, die aktive Unterstützung anlässlich des Tages der offenen Tür der Feuerwehr Kaufungen und die gemeinsam mit dem Feuerwehrverein Niederkaufungen organisierte Winterwanderung zu berichten.

Grußworte: In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Arnim Ross für die geleisteten Tätigkeiten und Unterstützungen für die Feuerwehr und somit auch der Gemeinde für 2014, die nur durch eine gut organisierte und funktionierende Vereinsarbeit möglich sind. Gut funktionierende Feuerwehrvereine, so der Bürgermeister, sind wichtig für eine gut aufgestellte und handlungsfähige Feuerwehr-Einsatzabteilung. Der 1. Vorsitzende der Partnerwehr aus Walschleben Steffen Bube blickte auf eine 25 jährige erfolgreiche und mit Leben erfüllte Partnerschaft zurück. Bube dankte allen Beteiligten die in diesen Jahren dazu beigetragen haben und freut sich auf weitere viele Jahre der freundschaftlichen und erfolgreichen Zusammenarbeit. Der Gemeindebrandinspektor der Feuerwehr Kaufungen Andreas Herbold dankte für die aktive und unterstützende Mitarbeit für die Belange der Feuerwehr Kaufungen. Die Vertreter des Musikzuges, der 2. Vors. Manfred Opper und des Feuerwehrvereins Niederkaufungen Fabian Störmer überbrachten neben den Vereinsgrüßen ebenfalls den Dank für die konstruktive Zusammenarbeit. 25 Jahre Freundschaft mit der Partnerwehr Walschleben/Th. Die seit nunmehr 25 jährige Freundschaftliche Beziehungen mit der Partnerwehr der Feuerwehr Walschleben in Thüringen war ebenfalls ein fester Bestandteil des Jahresablaufs 2014. So wurden u.a. gegenseitig die Jahreshauptversammlungen besucht. Im Juli 2014 besuchte eine Gruppe der Einsatzabteilung der Walschlebener Wehr Kaufungen um gemeinsam ein Übungswochenende mit Kaufunger Einsatzkräften zu absolvieren. Zum Tag der offenen Tür der Feuerwehr Walschleben, der stets am 3. Oktober stattfindet, waren wie die Jahre zuvor, Mitglieder des Feuerwehrvereins, der Alters- und Ehrenabteilung und der Einsatzabteilung in Walschleben zu Gast. Für dieses Jahr ist am 3. Oktober 2015, eine öffentliche Festveranstaltung der Gemeinde Kaufungen und den Feuerwehren aus Walschleben und Kaufungen geplant um an diese aktive freundschaftliche Beziehung zu erinnern.

Ehrungen: Ein Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war die Ehrung verdienter Vereinsmitglieder. So wurden für 25 Jahre fördernde Vereinsmitgliedschaft Wolfgang Kaufmann und Bernd Bierbrauer und für 40 Jahre Werner Neumann geehrt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden die langjährigen ehemaligen aktiven Feuerwehrkameraden Jochen Barchfeld und Winfried Klaus geehrt. Neben der Vereinsehrung, wurden durch den 2. Vorsitzenden und den Schriftführer des Kreisfeuerwehrverbandes Kassel-Land Achim Horlebein und Andreas Herbold, die Ehrennadel in Gold des Bezirksverbandes überreicht. Für 60 Jahre wurden die ehemaligen aktiven Kameraden Heinrich Batz, Wilhelm Kurowski und Erwin Hüter, neben der Vereinsehrung mit der Ehrennadel des Bezirksverbandes in Gold geehrt. Kaufunger Bürger ausgezeichnet Eine besondere Ehrung wurde Herrn Gerhard Brehm zu teil. Brehm, fast 40 Jahre Vereinsmitglied, wurde durch die Vorstandsmitglieder Horlebein und Herbold des Kreisfeuerwehrverbandes Kassel-Land mit der St. Florians-Medaille in Bronze des Kurhessisch-Waldeckschen Feuerwehrverbandes geehrt. Diese Ehrung wird Bürgern verliehen, die sich für Verdienste um die Entwicklung und Förderung der Feuerwehren verdient gemacht haben. Brehm hatte viele Jahre als Arbeitgeber aktive Feuerwehrmänner für Einsätze vom Arbeitsplatz freigestellt. Ebenso war und ist Gerhard Brehm ein finanzieller Förderer des Musikzuges der Feuerwehr, dessen Jugendarbeit und der Jugendarbeit der Jugendfeuerwehr Kaufungen sowie der aktiven Vereinsarbeit.

Freiwillige Feuerwehr Kaufungen
Feuerwache
Theodor-Heuss-Straße 7
34260 Kaufungen

BEI NOTFÄLLEN:
WÄHL 112

Wir sind mit Sicherheit für Sie da ...
365 Tage - 24 Stunden!

Ihre Feuerwehr Kaufungen.

Please publish modules in offcanvas position.