Sommerfest der Feuerwehrvereine

geschrieben von Erwin Loskowicz

Am Samstag, 10. September, hatten die beiden Feuerwehrvereine von Nieder- und Oberkaufungen und der Musikzug Kaufungen zum Sommerfest an die Grillhütte am Steinertsee eingeladen. Rund achtzig Mitglieder der Vereine hatten sich angemeldet. Und waren, trotz der relativ schlechten Wettervorhersage, auch gekommen.

Nachmittags gegen 15 Uhr wurde das von einigen gespendete Kuchenbuffet eröffnet. Die Auswahl an Kuchen war reichlich. Die Kuchen waren ausnahmslos lecker und wurden sehr gut angenommen.

Danach, gestärkt durch den Kaffee, ging es für viele zum Lichterfest der Steinertseebahn. Hier war durch eine Vereinbarung mit dem Verein die Fahrt mit den Zügen für unsere Sommerfestteilnehmer kostenlos. So wurden die Züge, die die große Schleife über fast 750 m befuhren, intensiv genutzt.

Gegen 18 Uhr war der Grill durchgeheizt und es ging an's Essen. Auch hierbei hatten großzügige Spenden der Vereinsmitglieder für ein abwechslungsreiches Salatbuffet gesorgt.

Die regen Unterhaltungen zwischendurch, am Nachmittag und am Abend, konnten nach den Einschränkungen der letzten Jahre endlich wieder im geselligen Rahmen stattfinden.

Gegen halb neun abends kam noch das Cocktailtaxi. Eine besondere Auswahl an alkoholischen und nicht alkoholischen Cocktails mit Kassel und documenta Bezug war ein schöner Abschluss dieses gelungenen Festes.

Text u. Fotos: Erwin Loskowicz