Ausflug zum Tierpark Sababurg am 17.06.2023

Auch die Feuerdrachen der Kinderfeuerwehr Kaufungen sind der Einladung des „Kinderfeuerwehr Kreisfeuerwehrverband Kassel-Land“ gefolgt und so trafen wir uns mit ca. 300 anderen Kindern und Betreuern von weiteren Kinderfeuerwehren des Landkreis Kassel in dem Tierpark Sababurg zu einem gemeinsamen Tag voller Spaß und Freude.

Nach einer kleinen Einweisung in den Tagesablauf, starteten wir mit einer „Raubtier- und Tierpark-Rally“ quer durch den Park.

An jeder der Stationen sollten die Kinder anhand des Rally-Bogens das Verhalten, Aussehen, und Merkmale der Tiere erläutert. Was sie natürlich mit Bravour meisterten.

Das schöne Wetter lies natürlich viel Erholungspausen zu, so dass wir immer mal wieder die mitgebrachten kleinen Snacks und Getränke zu uns nahmen.

Auch der neu angelegte Spielplatz und Wasserspielplatz durfte in dem Tagesablauf natürlich nicht fehlen. So sind wir gegen Ende der Veranstaltung auch dort eingekehrt und die Kids durften sich nochmal so richtig auspowern.

Von Seitens des Kreisfeuerwehrverbandes wurde eine kleine Stärkung von Chicken Nuggets und Pommes organisiert, so dass sich die kleinen vor der Heimfahrt nochmal etwas Stärken konnten.

Zum Ende hin, bekam jedes Kind noch eine Urkunde überreicht mit der Erfolgreichen Teilnahme an der Miniolympiade.

Die Leitung der Kinderfeuerwehr bedankt sich an dieser Stelle nochmal an die mitgefahrenen Eltern, die als Betreuer mit zur Unterstützung dabei gewesen sind. Ohne sie wäre dieser Tag nicht möglich gewesen.

Ein weiterer Dank geht an Verantwortlichen des Kinderfeuerwehr Kreisfeuerwehrverband Kassel-Land, Jytte Schönemann und ihr Team, die uns alle Samt einen wundervollen Tag mit leuchtenden Kinderaugen beschert haben.
Vielen Dank dafür.

Text und Fotos: A. Roth