Thema: Erste Hilfe bei der Kinderfeuerwehr

An diesen beiden Übungstagen stand das Thema "Erste Hilfe" für die beiden Gruppen der Kinderfeuerwehr auf dem Programm.
Sascha Mardorf vom ASB leitete die Kinder spielerisch durch den Abend.

Es wurde eine Menge Themen wie zum Beispiel:

"Was mache ich, wenn Mama oder Papa sich beim Essen machen geschnitten haben?"
"Wie lege ich einen Druckverband an?"
"Was bedeutet es, Bewusstlos zu sein und wie handel ich in dieser Situation?"
"Warum muss man eine Stabile Seitenlage durchführen? "Was kann passieren, wenn man sie nicht macht?"
"Wie setzt man einen Notruf ab?" "Was fragt mich diese Person am Telefon alles?"

angesprochen.

Zu jedem Thema wurden die Kinder erst in einer kleinen Theorie/Fragerunde an das Thema heran geführt. Natürlich wollten und sollten sie es auch mal in der Praxis ausprobieren, denn am besten erlernt oder versteht man es, wenn man es mal selbst gemacht hat.
So durfte jedes Kind bei seinem Nachbarn einen Druckverband anlegen, die Stabile Seitenlage üben und das "Dreiecktuch" entdecken. Denn dieses ist in seiner Anwendung sehr vielseitig.

Ein wichtiger Aspekt durfte zu jedem Übungsthema nicht fehlen.
Das Absetzten des Notrufes. Denn ob Zuhause, in der Schule oder in der Freizeit, es sollte bei einem Notfall immer der Rettungsdienst verständigt werden.

Weil die Freude auf die Übungspuppe sehr groß war, wurde sogar das Thema Wiederbelebung angesprochen und jedes Kind durfte mal eine Herzdruckmassage üben. Wofür braucht man diese? Was passiert im Körper, wenn man diese nicht macht und wie ist dies bei einem Gesunden Menschen, waren die Fragen die Sascha Mardorf mit den Kindern erläuterte.

Die Kinder haben einen kleinen Einblick bekommen, wie sich sich im Notfall zuhause, oder auch in ihrer Freizeit zu Verhalten haben.

Allen beteiligten haben die 2 Tage sehr viel Spass gemacht und an dieser Stelle nochmal ein großen Dank und Lob an Herr Sascha Mardorf, der sehr intensiv auf die Fragen und Belange der Kinder eingegangen ist und ihnen die Themen sehr gut vermittelt hat.