Thema: Verkehrsabsicherung nach Verkehrsunfall

Am heutigen Tag stand das Thema Verkehrsabsicherung/Einsatzstellenabsicherung nach einem Verkehrsunfall auf dem Dienstplan.
Die Kinder sollten alle Einsatzmittel, die zur Absicherung der Einsatzstelle benötigt werden und auf dem Einsatzfahrzeug verlastet sind herausfinden und wer wollte auch benennen. Nachdem die Einsatzmittel ihrer verwendung zugeordnet wurden, wurde durch die Betreuer die richtige Anwendung erläutert. Wozu benötigt man einen Verkehrsleitkegel, wie und in welchem Abstand sollten die Verkehrsleitkegel stehen. Wie kann man sich bei Dunkelheit helfen, beispielsweise mit Licht von dem Lichtmast, oder dem Akkuscheinwerfer.
Im zweiten Teil sollten die Kinder die Geräte benennen, die bei einem möglichen Verkehrsunfall benötigt werden. Wie zum Beispiel der Hydrauliche Rettungssatz, Stabblock, mit dem man das verunfallte Fahrzeug stabilisieren muss. Auch die Kiste "Verkehrsunfall" wurde unter Augeschein genommen, dort befindet sich "fast" alles, was die Einsatzkräfte für einen Verkehrsunfall benötigen.