Nikolaus Spende von Blattglanz an die Kinderfeuerwehr

Kinderfeuerwehr Kaufungen die „Feuerdrachen“

Wiedereinstieg 2.0 in die Gruppentätigkeit

Auch das Jahr 2022 fing durch Vorgaben der Corona-Pandemie schleppend an.

Dadurch konnten sich die Kaufunger „Feuerdrachen“ erst wieder Ende März im Feuerwehrstützpunkt unter Beachtung der Corona Auflagen treffen.

Trotz allem war das Interesse an den Kaufunger Feuerdrachen nicht erloschen.

Die Anzahl von 30 Kindern, war in einem Dienst nicht mehr händelbar, so entschloss man sich, in 2 Gruppen a 15 Kinder zu gehen. Die Warteliste ist, Stand jetzt, mit 10 Kinder weiterhin gut gefüllt.

Die Kids sind zu einer Gemeinschaft herangewachsen und gehen mit sehr großer Freude und Eifer in jeden einzelnen Dienst.

In den Gruppenstunden wurden weiterhin die Themen der Feuerwehr bearbeitet. Wie etwa das Feuerdreieck, der Umgang mit Kerzen, Was tun in einem Notfall und auch ein Besuch der Berufsfeuerwehr/Leitstelle in Kassel stand auf dem Programm.

Das Betreuerteam der Kinderfeuerwehr hat zudem auch weiter Zuwachs bekommen. So konnte man neben Verena Helling Hofmeister, auch Martin Hofmeister und sein Sohn Tim zwei weitere Unterstützer für das Betreuerteam begeistern.

Somit stehen jetzt 4 Betreuer für die 2 Gruppen zur Verfügung.

Außerdem wird das Team immer wieder von Kameraden*innen aus der Einsatzabteilung unterstützt.

Ebenfalls gilt den Eltern der Dank für ihre Unterstützung und ihr Vertrauen in die Arbeit des Kinderfeuerwehrteams.

Sachspendenübergabe von Blattglanz „Der Blumenladen ohne Laden“ aus Kaufungen

Ein erfreulicher Termin stand am 29.11.2022 in dem Terminkalender.

Verena Helling-Hofmeister, sonst in Funktion im Betreuerteam der Kinderfeuerwehr, war nun in anderer Funktion tätig und überreichte Gemeindekinderfeuerwehrwart Alexander Roth stellvertretend an die Mitglieder der Kinderfeuerwehr, Schokonikoläuse für die geplante Nikolausfeier im Stützpunkt.
Die Kinderfeuerwehr Kaufungen bedankt sich für die „süße Spende“ bei Familie Hofmeister und Blattglanz "Der Blumenladen ohne Laden".

Text: Alexander Roth

Foto: Martin Hofmeister