Veranstaltungen

Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung informieren sich über neues Einsatzfahrzeug.

Nach dem letzten offiziellen Treffen der Abteilung im Januar 2020, war es endlich wieder möglich dass die Kameraden der Abteilung zu einem offiziellen Treffen im Feuerwehrstützpunkt zusammen kamen.
Am 7. September 2021 wurde zu einer Infoveranstaltung mit anschließendem gemütlichem Beisammensein eingeladen.
Viel hatte sich in den letzten Monaten, trotz der Pandemie, im Bereich des Feuerwehrstützpunktes getan, ergänzte mittlerweile seit Ende 2020 ein neues Einsatzfahrzeug den bestehenden  Fuhrpark. Dieses Fahrzeug wollten sich die Kameraden genauer ansehen sich darüber informieren lassen.
Der Gemeindebrandinspektor Benjamin Tornow und der Kamerad Marius Morik, Leiter des  Teams Technik der FF Kaufungen übernahmen diese Aufgabe gerne und erklärten das Fahrzeug, dessen Einsatzbereiche und die verladene Gerätschaften den interessierten Kameraden. Hierbei ergaben sich viele Fragen zu den neuesten, aber auch zu bekannten Gerätschaften. Hier war das altbewährte Strahlrohr das beste Beispiel. Eine „Armatur der Feuerwehr zur Wasserabgabe“ wie es sie seit Jahrhunderten gibt, hat sich in allein den letzten 50 Jahren, die Zeit die die Kameraden selbst zum größten Teil in ihrer Feuerwehrzeit erlebt haben, ständig technisch und einsatztaktisch verändert. Weitere Neuigkeiten waren das Hygienekonzept und der Umgang mit verschmutzter Einsatzkleidung und der Trinkwasserschutz bei der Wasserentnahme aus der öffentlichen Wasserversorgung.
Die Kameraden der Alters-u. Ehrenabteilung dankten den Kameraden der Einsatzabteilung für ihre umfassenden und verständlichen  Einführungen in die heutige, sich technisch stehts neu und weiter entwickelnde Zeit.
Im Anschluss wurde noch gemütlich bei Speisen vom Grill und Getränken zusammengesessen. Hierbei kamen, auch wie könnte es anders sein, auch die „Anderen“ Zeiten nicht zu kurz.

Text u. Fotos: Rudi Viehmann