Vorstellung des neuen Hubrettungsfahrzeuges der Feuerwehr Kaufungen
Anlässlich ihres Treffens am Dienstag, den 8.April 2025, wurde den Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr Kaufungen die neu zu dem Kaufunger Fuhrpark der Einsatzfahrzeuge gehörente Drehleiter vorgestellt.
Der Kaufunger Gemeindebrandinspektor Brian Edokpolor, einer der Drehleitermaschinisten, die speziell für dieses Einsatzfahrzeug ausgebildet sind, stellte das neue Fahrzeug in Theorie und Praxis vor.
Besonderes Interesse fand die neueste Technik, mit der die Drehleiter im Einsatzbetrieb für die jeweils entsprechenden Einsatzsituationen zu Bedienen ist.
Nach einem Rundgang um das Fahrzeug und die entsprechenden Erklärungen zu den in den Geräteräumen verstauten Gerätschaften und ihre Einsatzmöglichkeiten, wurde selbstverständlich der eigentliche Teil des Fahrzeuges, der Leiterpark mit dem Rettungskorb vorgeführt.
Nach einer „Einweisung“ wurde von einigen Kameraden die Gelegenheit genutzt, die maximale Möglichkeit der Ausfuhr der Leiter in eine Höhe von 30 Metern zu erleben. Sanft fuhr der Korb in die Höhe und nach unter geschaut, kam der Gedanke auf, ob das kleine Fahrgestell nicht kippen könnte!
Natürlich ging alles gut und es wurde die herrliche Weitsicht weit über Kaufungen hinaus genossen.
Für einige Kameraden kamen Erinnerung auf: „Weißt du noch, damals (1972) anlässlich der Feuerwehrausstellung „Der Rote Hahn“ in Hannover als wir auf der 50 Meter Leiter waren“?
Wir danken Kamerad Edokpolor für diese sehr interessanten Einblicke in die derzeit neueste Technik im Bereich der Hubrettungsfahrzeuge.
Fotos u. Text: Rudi Viehmann