Sonntagsübung zu dem Thema Technische Hilfeleistung

Datum: 10.10.2021

Alarmstichwort: HKLEMM1Y - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Einsatzbericht:

Diese Sonntagsübung war der Abschluss der vorangegangenen Ausbildungsdienste zum Thema Technische Hilfeleistung.

Bei dem Einsatz wurde ein Verkehrsunfall mit einer Landwirtschaftlichen Maschine simuliert.

Die Feuerwehr Kaufungen wurde um 08:46 Uhr auf die L3203 in Fahrtrichtung Vollmarshausen alarmiert, nach kurzer Zeit rückte sie mit dem Rüstzug aus.
Vor Ort angekommen wurde eine Lageerkundung durch die Zugführerin durchgeführt. Die Lage stellte sich wiefolgt da: Eine ältere Person hat einen abbigenden Traktor mit Anhänger aufgrund von schlechten Sichtverhältnissen übersehen und ist durch einen Ausweichversuch seitlich mit dem Anhänger kollidiert. Auf dem Anhänger wurden zwei unverletzte Kinder entdeckt, die vom Feld mitfahren durften, 50 Meter weiter wurde ein zweiter PKW in Seitenlage im Graben aufgefunden, auch hier war eine Person eingeklemmt.

Nach der Erkundung wurden die Kräfte von der Zugführerin in ihre jeweiligen Aufgaben eingeteilt und die technische Rettung wurde bei beiden PKWs eingeleitet. Die unverletzten Kinder wurden auf dem Anhänger betreut.
Bei dieser Übung wurde auch die neu angeschaffte Ablageplane das erste mal unter realitätsnahen Bedingungen getestet. Die neue Ablageplane ist visuell in drei Bereiche eingeteilt, welche bei der Auffindung des benötigten Materials je nach Aufgabe unterstützt.

Alle Dummys wurden nach kurzer Zeit schonend aus den jeweiligen Fahrzeugen befreit und konnten dem Rettungsdienst übergeben werden.

Noch vor Ort gab es eine Übungsnachbesprechung mit allen Kameraden, nachdem alle Geräte wieder auf den Fahrzeugen verlastet waren konnte die Rückfahrt zum Feuerwehrhaus angetreten werden.

Diese Sonntagsübung war auch gleichzeitig die praktische Prüfung der Truppmannausbildung II und wir gratulieren ganz herzlich unseren beiden Kameraden zur erfolgreich bestandenen Prüfung.

Ein Dank gilt den Organisatoren dieser Sonntagsübung für die gelungene Ausarbeitung und Durchführung.

Eingesetzte Fahrzeuge: