Brand in Gebäude - Alarmübung am 12. Juli 2021

Alarmübung am 12. Juli 2021
Die Führung der Feuerwehr Kaufungen alarmierte ihre Einsatzkräfte am späten Montagnachmittag gegen 18.00 Uhr zu einer Alarmübung in den Ortsteil Oberkaufungen in die Leipziger Strasse.

Alarmübung-Sinn der Übung?
Dies ist eine Möglichkeit der Ausbildung der Feuerwehren und dient dazu das Erlernte in den „Normalen Übungseinheiten“ in einer einsatznahen Atmosphäre umzusetzen.
Bis auf die Führungskräfte ist der Zeitpunkt den Einsatzkräften nicht bekannt um den Ablauf der Alarmierung praxisnah zu ermöglichen.
Leider lassen sich dabei Einschränkungen und Unannehmlichkeiten für das Umfeld des Übungsobjektes nicht gänzlich  vermeiden. Dafür bittet die Feuerwehr um Verständnis.
Weiterhin ist es eine Voraussetzung den Zugang zu entsprechenden Übungsobjekten zu erhalten um diese nutzen zu können.
Dieses wurde durch die Firma Schnittger ermöglicht.

Ablauf und Ziel der Übung
Die erfolgte mit dem –Alarmstichwort: F2Y-Brand im Gebäude- heißt „übersetzt“: Gebäudebrand mit Personen in Gefahr-
Daraufhin rückt der Löschzug der FF Kaufungen aus.
Nach ersten Erkundungen durch den Einsatzleiter erfolgte parallel die Rettung der in dem Gebäude befindlichen Personen und die Brandbekämpfung im Gebäude.
Die verletzten Personen wurden dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.
Da  ein stark verrauchtes Objekt war und entsprechend eine größere  Anzahl von Atemschutzgeräteträger erforderlich waren, wurde die Feuerwehr Nieste zur Unterstützung nachalarmiert und entsprechend eingesetzt.

Eingesetzte Kräfte
Neben der Feuerwehr Kaufungen war die Nachbarwehr Nieste für den Brandbekämpfung und die Personenrettung im Einsatz.
Für die Versorgung der verletzten Personen waren  Auszubildende des ASB RV Kassel-Nordhessen sowie das DRK OV Kaufungen aktiv.

Das DRK OV Ahnatal stellte 6 Pesonen die der Realität entsprechend geschminkt,  verletzte „Opfer“ darstellten.
Nach dem Übungsende nach ca. 1 ½ Stunden wurde in einer anschließenden Besprechung der Ablauf der Übung durch und mit den „Beobachtern“ besprochen um das Geschehen zu bewerten.
Im Übungsgeschehen waren folgende Kräfte eingesetzt: Feuerwehr Kaufungen 20 Kräfte, Feuerwehr Nieste 16 Kräfte, ASB und DRK Kaufungen 8 Kräfte und die Miemengruppe des DRK Ahnatal mit 7 Personen.
Anhand dieser Zahlen ist ersichtlich, dass es für solche Übungen eine Reihe an Vorbereitungen erfordert um entsprechend Einsatzkräfte, Objekt und Ablauf zu koordinieren.

Text u. Fotos: Rudi Viehmann