Hochwasser - Land unter im Kasseler Osten

Starke Regenfälle am Freitag, den 9.Juli 2021 im Einzugsgebiet der Losse und des Stiftswaldes sorgten für einsatzreiche Stunden für die Feuerwehren Helsa und Kaufungen.
Gegen 16.00 Uhr wurden die Einsatzkräfte der FF Kaufungen zu einem Wasserrohrbuch im OT Niederkaufungen alarmiert. Zeitgleich wurde die Einsatzbereitschaft auf Grund  des steigenden Hochwassers hergestellt.
Altbekannte Einsatzstelle im Bereich des Dautenbaches, des Setzebaches und des Haferbaches wurden durch Mitarbeiter des Gemeindebauhofes und  der Feuerwehr abgefahren  und erste Maßnahmen durchgeführt.

Da der Lossepegel stehtig stieg und zum Überlaufen der Losse führte, wurde der Katz-Zug der Feuerwehr Baunatal zur Unterstützung für den Bereich des Steinweges im OT Niederkaufungen alarmiert.
Die Einsatzkräfte übernahmen die Abdichtung gefährdeter Bereiche mit Sandsäcken.

Ein „Sorgenkind“ war auch dieses mal das Rückhaltebecken oberhalb der Ziegelhütte an der B7.  Der starke Wasserzulauf aus dem Bereich des Stiftswaldes ließ das Wasservolumen des Beckens stark ansteigen. Für diese Einsatzstelle wurde zur Unterstützung das THW (Technische Hilfswerk) angefordert. Einsatzkräfte der OV Kassel und Melsungen übernahmen mit  Unterstützung der Kaufunger Wehr diesen Bereich.

Da der Lossepegel nicht weiter stieg, war dieser Einsatzbereich relativ glimpflich davongekommen. Die Einsatztätigkeiten an dem Rückhaltebecken zogen sich allerdings bis 01.30 Uhr hin. So das für die Kameradinnen und Kameraden der Kaufungen Wehr der Einsatz mit dem Herstellen der technischen Einsatzbereitschaft im Stützpunkt gegen 02.30 Uhr endete.
Am  Vormittag fand ein weiterer technischer Dienst statt um die Restarbeiten zu erledigen und Fahrzeuge, Gerätschaft und Kleidung wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.

Text u. Foto: Rudi Viehmann