Neujahrsempfang der Einsatzabteilung

Zu einem Neujahrsempfang der anderen Art luden die Gemeindebrandinspektoren der Feuerwehr Kaufungen am 12. Februar 2021 die Mitglieder der Einsatzabteilung ein.

Da entsprechend den hygienischen Vorgaben und den derzeitigen Bestimmungen eine persönliche Zusammenkunft nicht stattfinden konnte, wurde die Möglichkeit über das Internet genutzt.

Da es üblich ist, anlässlich einer solchen Veranstaltung Getränke und Speisen anzubieten, wurde auch dies ermöglicht. Die beiden stellvertretenden Gemeindebrandinspektoren und die Mitglieder des Feuerwehrausschusses belieferten die angemeldeten Kameradinnen und Kameraden mit den von ihnen bestellten Speisen und Getränke an der Haustür.

Pünktlich um 17.00 Uhr begrüßte der Gemeindebrandinspektor Benjamin Tornow die zugeschalteten Teilnehmer. Begonnen wurde die Veranstaltung mit einem Rückblick auf das zurückliegende Einsatzjahr 2020 und Infos zu den Einsätzen und Veranstaltungen.

Im weiteren Verlauf wurden Infos über anstehende Tätigkeiten und Planungen für das Jahr 2021 übermittelt. Hierzu konnten die Teilnehmer Fragen stellen und sich aktiv beteiligen.

Ein markanter Tagesordnungspunkt betraf die Abteilung der Kinderfeuerwehr. Hier gab es einen personellen Wechsel. Verena Viehmann, die die im Jahr 2015 gegründete Kinderfeuerwehr  als Leiterin hauptverantwortlich mit aufgebaut hat, gab die Leitung zum Ende 2020 ab. Als neuer Leiter der Kaufunger Kinderfeuerwehr konnte der Kamerad Alexander Roth gewonnen werden. Viehmann wird auch weiterhin unterstützend tätig sein. Tornow dankte für die geleistete Aufbauarbeit und die erfolgreiche Führung der Kinderfeuerwehr.

Verena Viehmann
Alexander Roth

Zum Ende des visuellen Neujahrsempfangs dankte der Gemeindebrandinspektor auch im Namen seiner Stellvertreter für die unter den momentan nicht leichten Bedingungen erbrachten Leistungen, und das Engagement für das Jahr 2020, und wünschte allen Kameradinnen und Kameraden und deren Angehörigen eine gesunde Zeit.

Text: Rudi Viehmann
Fotos: Dennis Grabowski