Wärmebildkamera für die Feuerwehr Kaufungen

Im November 2020 wurde durch die SV Sparkassen Versicherung eine neue Wärmebildkamera im Wert von 1.600 Euro durch den Direktionsbeauftragten Herrn Andreas Haas der Kaufunger Einsatzabteilung übergeben.
In seiner Übergabe verwies Haas auf den Nutzen dieser modernen Hilfsmittel. Diese unterstützen die moderne Brandbekämpfung bei Gebäudebränden. Ihr Einsatz ermöglicht es, in einem brennenden Gebäude den Brandort zu lokalisieren und effektiv bekämpfen zu können. Gleichzeitig könne so der Brand- und Löschwasserschaden reduziert werden.
Weiterhin ist durch diese Kamera eine gezielte Personensuche mittels der Erkennung von Wärmequellen, gerade in verrauchten Räumen, durch die Umwandlung in ein für den Menschen sichtbares Bild möglich.
Für die Brandbekämpfung sowie  für die Nachlöscharbeiten ist durch den Einsatz einer Wärmebildkamera eine gezielte Arbeit möglich.
Die SV Sparkassen Versicherung/SV Kommunal fördert und unterstütz seit vielen Jahren u.a. mit der Übergabe  innovativer Feuerwehrausrüstung  die Arbeit der Feuerwehren  im Bereich der  Menschenrettung und um eine mögliche Geringhaltung von Gebäudeschäden  zu erzielen.
Bürgermeister Arnim Ross  bedankte sich für diese Spende: “ Diese Spezialkamera sei zur Lagebeurteilung, aber auch bei Gefahrguteinsätzen und Verkehrsunfällen eine wichtige Unterstützung“.

Die Übergabe der Wärmebildkamera v.l.n.r. Dominik Bode (Sparkassenversicherung Generalagentur Peter Ahlborn), Stellvertretender Gemeindebrandinspektor Tim Weißenborn, Nils Ahlborn ( Generalagentur Ahlborn), Direktionsbeauftragter SV Kommunal Andreas Haas und Bürgermeister Arnim Roß

2004 erste Wärmebildkamera in Dienst gestellt. Feuerwehrvereine unterstützten.

Bereits im März 2004 konnte die Feuerwehr Kaufungen die erste Kamera in Betrieb nehmen. Die Anschaffungskosten beliefen sich rund 15.500 Euro. Die beiden Feuerwehrvereine Nieder- und Oberkaufungen stellten jeweils 2.500 Euro aus den Vereinskassen zur Verfügung. Damit war die Kaufunger Einsatzabteilung zu dieser Zeit im Landkreis führend mit einer
Wärmebildkamera ausgestattet. Diese wurde entsprechend aufgetretener Schadenslagen durch die Umlandwehren zur Unterstützung angefordert.

Übergabe der Wärmebildkamera v.l. damaliger Gemeindebrandinspektor Ramon Carral, Doris Bischoff (1. Beigeordnete) Otto Martelleur (damaliger 1. Vors. Feuerwehrverein Niederkaufungen), Rudi Viehman (damaliger 1. Vorsitzender Feuerwehrverein Oberkaufungen)

Text: Rudi Viehmann
Foto: Gemeinde Kaufungen