Aufnahme des Übungsbetriebes in abgespeckter Form

Nach den letzten Monaten die im Zeichen der Covid 19 Pandemie standen, beginnt die Kaufunger Einsatzabteilung schrittweise mit einem Einstieg in den Übungs- und Ausbildungsdienst. Entsprechend den gesetzlichen Vorgaben und einem eigens erstellten Hygieneplan für den Bereich des Feuerwehrstützpunktes beginnen Übungseinheiten in kleinen Gruppen mit einem explizit ausgearbeiteten zeitlichen Ablaufplan. So soll die wichtige Aus- und Weiterbildung an den Gerätschaften und den Einsatzfahrzeugen wieder aufgenommen werden. Hierbei ist strukturell ein strukturiertes Vorgehen der beteiligten Einsatzkräfte vorgegeben, welche es entsprechend umzusetzten gilt. Dies erleichtert nicht die Umgangsformen für Übungsdienste, aber es ermöglicht zumindest den Wiedereinstieg in die Aus- und Weiterbildung. Weiterhin ist es so möglich entsprechend fristgerechte Wartungsarbeiten und technische Prüffristen an Gerätschaften und Schutzkleidungen vorzunehmen, die im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen vorgeschrieben sind. Mit diesen Maßnahmen hoffen die Verantwortlichen der Feuerwehr Kaufungen weiterhin entsprechend ihren Aufgaben für den Brandschutz und die technische Hilfeleistung für die Kaufunger Bevölkerung und die Unterstützung der Umlandgemeinden gut aufgestellt zu sein. Die Feuerwehr Kaufungen ist weiterhin bemüht, sich im Rahmen der Pandemie einer „normalen“ Feuerwehrarbeit anzunähern. Allerdings besteht weiterhin ein „Betretungsverbot“ für den Bereich des Feuerwehrstützpunktes was besonders die Kinderfeuerwehr, die Jugendfeuerwehr, die Alters-u. Ehrenabteilung und den Musikzug betrifft, die nach wie vor keine Dienste und Treffen in den Räumlichkeiten abhalten dürfen.