Fachwerkhaus drohte einzustürzen

Am Nachmittag des 26.10.2019 begann gegen 16.00 Uhr ein Einsatz der Feuerwehr Kaufungen, der sich über 26 Stunden hinziehen sollte.

Auf Grund eines eingehenden Notrufes des Anliegers des Hauses Am Domberg 3 mit dem Inhalt, dass sich das Nachbarhaus um ca. 20 cm verdreht und geneigt hätte, was durch ein „Knackgeräusch“ zu hören war, rückten einige Einsatzkräfte aus. Nach ersten Erkundungen durch den Kaufunger Einsatzleiter, GBI Benjamin Tornow, wurde erkennbar, dass hier Fachkräfte sowie Sachbearbeiter der Gemeinde Kaufungen für weitere Entscheidungen hinzugezogen werden mussten. Dazu zählten Einheiten des Technischen Hilfswerkes (THW) aus Großalmerode sowie Statiker. Nach dem Eintreffen der THW Fachberater und entsprechenden Gebäudebegutachtungen wurde entschieden das Gebäude zu stabilisieren, um ein mögliches weiteres Verdrehen und Umstürzen zu verhindern. Desweiteren wurde der zeitnahe Abriss beschlossen. Da das Gebäudeinnere zum größten Teil unfachmännisch entkernt war und durch die Hanglage eine äußere Stabilisierung nur mit einem unverhältnismäßigen Aufwand möglich wäre, war die erste Maßnahme die Entfernung der Bedachung, um eine Last vom Gebäude zu nehmen. Hierzu wurde ein Schwerlastkran einer Fachfirma angefordert.

Nach entsprechenden Sicherungsarbeiten wurde durch das THW grünes Licht für den Beginn der Arbeiten gegeben und jeweils ein Trupp bestieg einen Arbeitskorb und nahm die Ziegeln händisch ab. Diese Arbeiten begannen gegen ca. 02.00 Uhr.

In stündlich abgehaltenen Einsatzbesprechungen wurden mit allen beteiligten Organisationen die jeweilige Lage und der weitere Werdegang abgestimmt.

Zwischenzeitlich wurde die Feuerwehr Helsa alarmiert, um die Grundsicherung für das Kaufunger Ortsgebiet sicherzustellen. Ebenfalls war die Kaufunger Rotkreuzbereitschaft für die Sicherstellung der Verpflegung der Einsatzkräfte angefordert sowie der Betreuungszug des Landkreises Kassel. Zeitversetzt wurden weitere Einsatzkräfte zur Einsatzstelle angefordert, um einen fließenden Wechsel während der Einsatztätigkeit zu gewährleisten und um die eingesetzten Kräfte auszutauschen. So waren die Feuerwehren Niestetal, Nieste, Helsa, Fuldatal und Baunatal im Einsatz.

Im Verlauf des Sonntagvormittages begannen dann die Sicherungsarbeiten der Dachkonstruktion mit der Montage von Querverbindern über die Kaufunger Drehleiter und den Kran. Der derzeitige Stand des weiteren Vorgehens war der Einsatz eines Baggers mit einer entsprechend großen Ausladung um das Gebäude in Gänze und entsprechend vorsichtig abzubauen. Diese Arbeiten begannen mit leichten Verzögerungen mit dem Zusammenbau des 60 Tonnen Gerätes in der Dorfstraße und der schrittweisen Anfahrt zum Einsatzort, sodass die Abrissarbeiten am Dienstagmorgen beginnen konnten und am Mittwochabend erfolgreich beendet wurden. Am Donnerstag erfolgten die restlichen Arbeiten mit dem Abtransport der Gebäudereste und dem Aufheben der Sperrungen im Einsatzbereich.

Der Einsatz für die Feuerwehr Kaufungen endete am Sonntag gegen 18.00 Uhr. Im Anschluss und auch im Verlauf des Montagvormittages waren noch Reinigungsarbeiten an Gerätschaften und Fahrzeugen sowie Überprüfung von benutzten Gerätschaften und Maschinen erforderlich.

Weitere Infos und Einsatzbilder unter Einsätze Nr. 180