Übergabe von Atemschutzüberwachungstafeln

Übergabe von Atemschutzüberwachungstafeln Im Verlauf der Jahreshauptversammlung des Feuerehrvereins Freiwillige Feuerwehr Oberkaufungen am 15. Februar 2019, wurden durch den Vorstand 3 Atemschutzüberwachungstafeln an den Gemeindebrandinspektor der Feuerwehr Kaufungen übergeben. Die Überwachungstafeln im Wert von knapp 1.000,--Euro dienen der Überwachung der eingesetzten Atemschutztrupps bei Einsätzen zur Brandbekämpfung und weiterer Einsätze unter Atemschutz. Die neuen Tafeln ersetzen Vorgängermodelle. Um Atemschutzunfälle auszuschließen, ist eine Überwachung der eingesetzten Atemschutzgeräteträger aufgrund einer Feuerwehrdienstvorschrift der Deutschen Feuerwehren vorgeschrieben. Ziel ist die permanente Überwachung der eingesetzten Atemschutztrupps innerhalb des Gefahrenbereichs, um möglichst jederzeit über dessen technischen, aber auch physischen Zustand informiert zu sein. Auf diesen Tafeln werden Daten der Geräteträger (Name, Funkrufname…), zeitliche Daten (Beginn der Einsatztätigkeit…) und die Überwachung durch den Funkverkehr schriftlich festgehalten. Ebenfalls ist die Überprüfung der vorhandenen Atemluft ein wichtiger Punkt der Überwachung. Verantwortlich für die Durchführung der Atemschutzüberwachung ist der Führer der Einheit (Staffel- bzw. Gruppenführer). In der Regel übernimmt der Maschinist des Löschfahrzeuges diese Aufgabe.