Übung mit dem THW-Kassel 12.11.2022

Suchen und Finden

Gemeinsame Kartenkundeübung FF Kaufungen und THW Kassel

Im Laufe des  Ausbildungsjahres der Einsatzabteilung der FF Kaufungen steht das Thema „Kartenkunde“ als Grundausbildung im Lehrplan.

Dieses Thema beinhaltet die Fähigkeit  anhand entsprechendem topographischen Kartenmaterials und einfachen Hilfsmitteln vorgegebene topographische Punkte zu ermitteln und diese entsprechend mit den Einsatzfahrzeugen anzufahren.

Am Samstag, 12. November 2022, wurde dann das Erlernte in die praktische Tat umgesetzt.

In diesem Jahr wurde diese Übung gemeinsam mit zwei Gruppen des THW Kassel durchgeführt. Ziel war es, die in den letzten Jahren gemeinsam  geleisteten Einsätze, z.B. Hochwasser und das einsturzgefährdete Haus im Dautenbach in 2019, durch diese gemeinsamen Übungseinheiten zu intensivieren.

Die Einsatzkräfte wurden mit ihren Fahrzeugen durch Jörg Granica, den Organisator dieser Übung und weiteren Helfern über Funk zu den entsprechenden  Koordinaten geschickt. Dort angekommen wurden mit den Rückmeldungen vor Ort entsprechende Aufgaben entgegen genommen und abgearbeitet. Dies konnten u.a. Ortsbeschreibungen, Daten zu Gebäuden, Wasserentnahmestellen usw. sein.

Eine praktische Aufgabe war das Einfangen ausgebrochener Pferde mit Mitteln  der Feuerwehr, z.B. einer Arbeitsleine, auf dem Islandpferdehof Landefeld.

Die Einheit des THW wurde in die Sandgrube Fasshold beordert. Dort waren Personen vermisst, die es galt zu suchen. Die aufgefundenen und verletzten „Personen“ wurden mittels Schleifkorbtrage und einer Steckleiter aus dem abschüssigen Gelände geborgen.

Als gemeinsame Übung fand zum Abschluss im Feuerwehrstützpunkt eine Personenrettung aus dem Gebäude statt.

Gemischte Trupps (FF u. THW) verschafften sich unter Ausrüstung mit Atemschutzgeräten Zugang in das Gebäude (Schlauchturm). Aufgabe der Einsatzkräfte des THW war der Zusammenbau eines Leiterhebels aus

Steckleiterteilen und einer Schleifkorbtrage, um die verletzte Person über ein Fenster in Zusammenarbeit mit den Rettungstrupps im Inneren des Gebäudes ins Freie zu retten.

Diese gemeinsame Übung und auch die über den Vormittag hinaus getätigten Aufgaben konnten, so Jörg Granica, als erfolgreich bewehrtet werden.

Ein gemeinsames Mittagessen, zubereitet von Helfern des THW, beendete diesen Übungssamstag. Der gemeinsamer Tenor war: auch weiterhin zu versuchen gemeinsame Übungseinheiten einzuplanen und durchzuführen.

Fotos: Verena u. Rudi Viehmann

Text: Rudi Viehmann