Entsprechend den stehtig steigenden Anforderungen im Bereich der Brandbekämpfung muss auch die bestehende Schutzkleidung den Bedingungen angepasst und weiterentwickelt werden um für die Einsatzkräfte im Einsatzgeschehen den bestmöglichen Schutz zu gewährleisten.
So ist es auch bei der Feuerwehr Kaufungen der Fall. In Teilabschnitten werden Kaufunger Einsatzkräfte mit der neuesten Generation der Einsatz-Schutzbekleidung ausgerüstet.

Im ersten Schritt werden Atemschutzgeräteträger*innen mit der neuen Bekleidung ausgerüstet.  Es handelt sich um eine Überjacke und eine Bundhose aus einem den vorgeschriebenen Schutzklassen für Flamm- und Hitzefestigkeit, Wasserdichtheit und Atmungsaktivität gefertigten Material.

Auch der Schnitt wurde geändert, so ist eine Anpassung durch die persönlichen Körpermaße der Träger*innen möglich. So wird ein besserer Schutz z.B. das Eindringen von Rauchgasen unter die Kleidung verringert.
Der Oberstoff ist durch das einarbeiten eines zusätzlichen  Fadens verstärkt, der die Reißfestigkeit wesentlich erhöht. Dadurch entsteht der graue Farbeindruck.
Nach und nach werden so weitere Einsatzkräfte mit der neuen Schutzkleidung ausgerüstet.

Eine kontinuierliche Nachrüstung und ein Austausch der Einsatzkleidung ist entsprechend der Vorgaben durch die Nutzung, besonders in Einsatzzeiten durch die Verunreinigung und entsprechen Pflege, nötig.

Entscheidend für die Umstellung auf die neue zeitgemäße Einsatzkleidung ist zweifelsohne der bestmögliche persönliche Schutz der Kameraden*innen, die sich  in ihrer Freizeit für das Wohl und den Schutz der Allgemeinheit einsetzten.

Text u. Fotos: Rudi Viehmann