Nr. 138-140 - Brandserie

Datum: 25.07.2019

Alarmstichwort: F1 - Mülltonnenbrand

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Kaufungen wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zu einer brennenden Mülltonne im Bereich der Gesamtschule Kaufungen alarmiert.
Auf dem Weg zum Stützpunkt stellte der GBI aus Kaufungen bereits fest, dass die brennende Mülltonne durch einige Fenster bereits auf das Innere des Gebäudes übergegriffen hatte, und erhöhte umgehend das Alarmstichwort auf F2, und forderte die Feuerwehr Helsa zur Unterstützung an.
Ein Trupp unter Atemschutz nahm umgehend die Brandbekämpfung auf, wodurch eine weitere Ausbreitung verhindert werden konnte.
Über Steckleitern verschafften sich die eingesetzten Trupps einen Überblick über die Lage im Inneren des Gebäudes, bevor eine Erkundung durch den Schulflur durchgeführt wurde. Hierbei wurden mehrere Rauchschutzvorhänge und Überdruckbelüfter eingesetzt, um eine Rauchausbreitung zu verhindern.
Noch während der Löscharbeiten meldete die Leitstelle Kassel eine weitere Einsatzstelle an der Ernst-Abbe Schule in Oberkaufungen. Dort brannte ebenfalls eine Mülltonne. Ein Übergreifen auf eine angrenzende Hecke und ein Mehrfamilienhaus konnte hier jedoch durch die Feuerwehr verhindert werden.
Gegen 1:30 Uhr erreichte die Leitstelle ein weiterer Notruf. Ein Anrufer meldete einen Feuerschein im Bereich der DRK-Klinik Kaufungen. Ein Fahrzeug der Feuerwehr Kaufungen erkundete den Bereich, konnte allerdings keinen Brand feststellen.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Weitere Fahrzeuge: