Nr. 55-118 - Hochwasser

Datum: 21.05.2019

Alarmstichwort: H1 - Wasser auf Straße

Einsatzbericht:

Nach einer sehr kurzen Pause wurde die Feuerwehr Kaufungen mitten in der Nacht erneut alarmiert. Ersten Informationen der Leitstelle zufolge sollte im Bereich der Dautenbachstraße viel Wasser die Straße herunterlaufen. Bei der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter bestätigte sich diese Lage. Zeitgleich gingen mehrere Notrufe aus dem Ortsteil Niederkaufungen ein, weshalb im Feuerwehrstützpunkt ein Führungsstab zur Koordination der Einsätze eingerichtet wurde. Aufgrund des starken Ansteigens des Lossepegels entschied sich die Einsatzleitung zur massiven Nachalarmierung weiterer Kräfte zur Unterstützung aus dem gesamten Landkreis Kassel. Nachdem in Lohfelden eine Sandsackfüllanlage aufgebaut wurde, konnten diese mit angeforderten Gerätewagen-Logistik nach Kaufungen gebracht und an die Bevölkerung ausgegeben werden. Da das Wasser in Teilen Kaufungens bis zu 80cm hoch auf den Straßen stand, musste in einigen Straßen vorsichtshalber der Strom abgeschaltet werden, da auch die Stromverteilerkästen überflutet wurden. Zur Versorgung der zwischenzeitlich 150 Einsatzkräfte in Kaufungen wurde eine Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes nach Kaufungen alarmiert, die im Stützpunkt die Versorgung mit Nahrungsmitteln organisierten und diese an die Einsatzkräfte im Stützpunkt und im Einsatzgebiet verteilten. Nachdem der Pegel der Losse gegen 15 Uhr zu sinken begann, konnte langsam mit dem Auspumpen der vollgelaufenen Keller begonnen werden. Ab 18.00 Uhr wurde mit Hilfe von mehreren Radladern und Kehrmaschinen begonnen die Straßen wieder passierbar zu machen. Die letzten Einsatzkräfte konnten gegen 21.00 Uhr aus dem Einsatz entlassen werden. Insgesamt wurden 63 Einsatzstellen abgearbeitet.

Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze unter "Aktuelles".

Eingesetzte Fahrzeuge: