Kaufunger Einsatzkräfte im Katastropheneinsatz in Hofgeismar
Bei dem schweren Unwetter mit Starkregen in der Nacht zum Freitag, 02.08.2024, wurden auch Feuerwehren mit den KatS-Einheiten (Katastrophenschutz Einheiten) aus dem Landkreis zur Unterstützung alarmiert.
Der KatS-Zug 10/05 des Landkreises Kassel bestehend aus den Feuerwehren Kaufungen und Helsa, wurde gegen 05.30 Uhr durch die Leitstelle Kassel alarmiert.
Diese Einheit setzt sich aus insgesamt 4 Fahrzeugen beider Wehren zusammen. Der für diese Hochwassereinsätze gebildete KatS-Zug ist zusätzlich mit entsprechenden Gerätschaften wie Tauchpumpen und Wassersaugern ausgerüstet.
Sammelpunkt war der Stützpunkt Kaufungen. Von dort rückten die Einsatzkräfte gegen 06.30 Uhr Richtung Hofgeismar aus.
Eingesetzt wurden die Kameraden/innen im Hofgeismarer Ortsteil Hümme. Ihr Auftrag dort bestand darin Straßen und Plätze von dem Schlamm und Unrat zu säubern. Hier ist es wichtig, diese Arbeiten im Rahmen der Möglichkeiten zügig durchzuführen, um eine Aushärtung und damit verbundene erschwerte Beseitigung zu umgehen.
Zusammen mit den KatS-Zügen der Freiwilligen Feuerwehr Kassel und Schauenburg wurden diese Arbeiten gemeinsam geleistet.
Insgesamt waren an dem Einsatz 21 Einsatzkräfte aus Kaufungen und Helsa beteiligt. Der Einsatz endete nach dem herstellen der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und der eingesetzten Gerätschaften gegen 16.30 Uhr Freitag Nachmittag.
Text: Rudi Viehmann
Fotos: Archiv FF Kaufungen