Vereinsfahrt 04.07.2015 nach Coburg

Die diesjährige Vereinsfahrt fand am Samstag, 4. Juli 2015 statt und führte in die oberfränkische Stadt Coburg. Um sieben Uhr startete die Reisegruppe in einen erwartungsvollen, sehr sonnig und warm angesagten Tag. Auf dem Rastplatz „Eisenach“ wurde zu einer Frühstückspause mit den angekündigten rustikalen Speisen, auch als „Brocken und Mehl“ bekannt gerastet. Weiter führte die Fahrt durch den Thüringerwald und dem Rennsteigtunnel mit 7916 Metern Deutschlands längstem Autobahntunnel über Oberhof, Zella-Mehlis nach Coburg. Hier erwartete die Reisenden nach den Annehmlichkeiten der Busklimatisierung neben den bereitstehenden Stadtführern auch die angekündigte tropische Hitze. Kurzerhand wurden zwei Gruppen gebildet und zu einer längeren und verkürzten Stadtführung aufgebrochen. Schnell konnte man in dieser historisch, seit Jahrhunderten gewachsenen Stadt die verschiedenen und vielfältigen Bauweisen und kulturellen Einrichtungen entdecken und bewundern, was durch die Stadtführer in verständlicher und humorvoller Weise den Teilnehmern vermittelt wurde. Zur Mittagspause war bereit in dem Brauhaus für die Reisegesellschaft reserviert und es konnte sich bei kühlen Getränken, was an diesem Tag Vorrang hatte und bayrischen Speisen erfrischt und gestärkt werden. Nach der erholsamen Pause konnte ein jeder seinen Wünschen nachgehen. So fuhr ein Teil der Teilnehmer mit der Gecko-Bahn, einer Bimmelbahn zur Veste Coburg. Hierbei wurden 170 Höhenmeter auf einer relativ kurzen Strecke erklommen, um des Wahrzeichen Coburgs zu erreichen. Die Veste Coburg, ein im 12. Jahrhundert erbautes imposantes Bauwerk, ermöglicht einen interessanten Einblick in die zurückliegende geschichtliche Zeit. Nach diesem erlebten begaben sich die Reiseteilnehmer aus den unterschiedlichsten Richtungen zu dem bereits vorgekühlten Reisebus um die Heimfahrt anzutreten. Entspannt kam die Gruppe am Ausgangspunkt der Reise, dem Feuerwehrstützpunkt an. Hier wurden in geselliger Runde die restlichen Überbleibsel des Frühstücks verzehrt und das ein oder andere kühle Getränk fand auch seinen Abnehmer. Fazit der „Dabeigewesenen“: es war ein schöner, erlebnisreicher und „gut geheitzer“ Tag, der in gemütlicher Atmosphäre ausklang.