Neujahrsempfang 2024 Feuerwehrverein OK

Feuerwehrverein  -Freiw. Feuerwehr Oberkaufungen-
Rückblick – Neujahrsempfang 2024

Am Samstag, den 3.Februar 2024, begrüßte  der Vereinsvorsitzende Sascha Nickel die zahlreich der Einladung gefolgten Vereinsmitglieder im Lehrsaal des Feuerwehrstützpunktes.

Besondere Grüße richtete Nickel an den Vertreter der Gemeinde Kaufungen, den 1. Beigeordneten Stefan Röttger und den heutigen Referenten Prof. Dr. Werner Konermann.

Der Vorsitzende wünschte den Mitgliedern und deren Familien für das Jahr 2024 Gesundheit, Zufriedenheit und Erfolg.

Nickel freute sich, dass es nun nach der Coronazeit und den damit verbundenen Einschränkungen wieder möglich sei, sich im großen Kreise zu treffen und sich auszutauschen.

Stefan Röttger begrüßte die Anwesenden im Namen der Gemeindegremien und wünschte für das Jahr 2024 alles Gute. Röttger, selbst Vereinsmitglied, dankte im Namen der Gemeinde für die Unterstützung des Feuerwehrvereins zum Wohle des Brandschutzes in der Gemeinde Kaufungen. Ohne diese Unterstützung wäre vieles nicht möglich. Zu der Unterstützung zählen u.a. die finanzielle Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit. Der Einsatzabteilung bei Durchführungen von Veranstaltungen der Feuerwehr Kaufungen.

Nach einem kurzen Rückblick des Vereinsgeschehens aus der zurückliegenden Zeit, übergab Sascha Nickel das Wort an den heutigen Referenten.

Prof. Dr. Konermann starte unter dem Motto“ Fit sein für das Alter und im Alter“ seinen Vortrag.

In seinen Ausführungen zeigte Dr. Konermann die Möglichkeiten auf, sich auch im  Alter entsprechend durch Ernährung und Bewegung möglichst Gesund und belastbar zu bleiben.

Der Vortrag fand großen Anklang und hätte noch über die angedachte Zeit hinausgehen können.

Der Vorsitzende dankte Prof. Dr. Konermann für  seine sehr interessanten Ausführungen.

Im Anschluss lud Nickel im Namen des Vorstandes die Gäste zu einem Mittagessen ein. Unser „Vereinskoch“ Kamerad Harald Nickel hatte wieder ein schmackhaftes Menü zubereitet. Auch dafür herzlichen Dank.

Im Verlauf des Nachmittages wurde die neu angeschaffte persönliche Schutzausrüstung zur Waldbrandbekämpfung vorgestellt.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer gemeinsamen Kaffeetafel.

Gemütlich wurde noch einige Zeit zusammen gesessen und aktuelle Informationen ausgetauscht. Auch das „weißt du noch…aus vergangenen Zeiten kam nicht zu kurz.

Der Vorstand dankt den Mitgliedern für ihren Besuch und den fleißigen Helferinnen und Helfern ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Text  und Fotos: Rudi Viehmann