Tunnelbegehung der Führungskräfte

Ende Oktober folgten die Führungskräfte der Feuerwehr Kaufungen einer Einladung von Hessen-Mobil und der ausführenden Baufirma zu einer Begehung des A44 Tunnels „Hirschhagen“ bei Helsa.
Nach dem Baubeginn 2013 wurden mehrfach Besichtigungen durch die Feuerwehren Helsa und Kaufungen durchgeführt, die mit Beginn der Bauarbeiten als „Tunnelfeuerwehren“ für den Bereich vom Westportal (Tunneleinfahrt in der Gemarkung Helsa) in Richtung Osten des Tunnels zuständig sind.
An diesem Termin nahmen die Gemeindebrandinspektoren mit den jeweiligen Zug-u. Gruppenführern der Wehren Kaufungen und Waldkappel (zuständig für die Ostseite der Tunnelstrecke) sowie Vertreter von Hessenmobil und der ausführenden Firmen teil.
Ziel dieser Ortstermine ist die Darlegung des derzeitigen, aktuellen Standes des Bauwerkes und die noch ausstehenden Arbeiten. Wichtig ist für die Feuerwehren die Information über die technischen und baulichen Einrichtungen, die im Einsatzfall für die Rettungskräfte zur Verfügung stehen.
Bis zur derzeit geplanten Eröffnung zum Ende des Jahres 2021, sind noch einige technische Arbeiten auszuführen und zu testen. Z.B. Strom- und Wasserversorgung, Be- und Entlüftung,  sowie die Kommunikationstechnik. Dann soll der Tunnel „Hirschhagen“ technisch einer der sichersten weltweit sein.
Auf die dafür als „Tunnelfeuerwehren“ verpflichteten Feuerwehren und ihre Kommunen werden entsprechend zukunftsweisende  Aufgaben und Verpflichtungen für die Bewältigung des Einsatzgeschehens zukommen.

Text zu den Fotos:

Das neue StLF20 der Feuerwehr Kaufungen bei der Einfahrt in einen Querschlag.
Diese Verbindungstunnel befinden sich alle 300 Meter auf der gesamten Tunnellänge von ca. 4.200km. Sie verbinden die beiden Röhren und dienen als Zufahrt/Zugang für die Rettungskräfte zur Einsatzstelle in der betroffenen Röhre.