Übungsdienst Vegetationsbrand am 22.03.24

Übungsdienst „Vegetationsbrandbekämpfung“ am 22.03.24

Am heutigen Übungsdienst der Einsatzabteilung ging es um das Thema „Vegetationsbrandbekämpfung“ und die Kaufunger Kameraden hatten heute einen besonderen Gast zu Besuch. Die Jugendfeuerwehr war am heutigen Dienst mit dabei und unterstützte die Kameraden bei ihren Tätigkeiten.

Aufgebaut auf den ersten Teil von vor einer Woche, in der das Thema zum einen in der Theorie, als auch in der Praxis beübt wurde, ging es am heutigen Tag direkt in eine Praktische Übungseinheit.

Die Rasenfläche neben dem Feuerwehrstützpunkt wurde als Wald angenommen, welcher in Brand geraten ist und die Bäume schon auf Höhe von einem Meter brannten. Schnell wurde mit der Brandbekämpfung mittels 2 C-Rohren von zwei Seiten und einem D-Rohr zur Glutnester Beseitigung begonnen. Das STLF wurde als Pendelverkehr zur Wasserversorgung eingesetzt, das Löschfahrzeug LF 10/6 wurde zur Wasserförderung aus offenem Gewässer eingebunden und das HLF 16/12 als Wasserabgebendes Fahrzeug eingesetzt. So konnte Zeitnah eine schnelle Wasserversorgung zum Brandherd hergestellt, aufrecht gehalten und mit der Brandbekämpfung begonnen werden.

Des Weiteren wurden die Führungskräfte stark gefordert, da Simulierte Katastrophenschutzzüge, eine Drohneneinheit und die Umliegenden Landwirte mit Güllefässern angefordert und mit in den Einsatz eingebunden werden mussten.

Als man den Brand unter Kontrolle hatte, wurden die Kreisregner zum Ablöschen der Glutnester um den Brandherd herum in Stellung gebracht und in Betrieb genommen.

Die Kameraden der Einsatzabteilung haben alle Ihre Aufgaben jeweils mit Jugendlichen der Jugendfeuerwehr ausgeführt. So bekam der Nachwuchs einen tollen Einblick in die jeweiligen Aufgaben der Trupps, die bei so einem Einsatzszenario benötigt und abgearbeitet werden müssen.

Ob das Löschen an vorderster Front, Wasserentnahme mit einer Tragkraftspritze aus einem offenem Gewässer, oder im Pendelverkehr eingesetzt, es war für alle beteiligten ein Lehrreicher Übungsdienst und man ist wieder ein Stück mehr gerüstet, sollte es wieder einmal zu solch einem Szenario kommen.

Ein Dank geht an die Übungsleiter, die einen Realitätsnahen Übungsdienst geplant und umgesetzt haben.