fbpx

Aktuelles

Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung 2024

Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung


Eröffnung und Begrüßung

Am 26. Januar 2024 eröffnete der Stellv. Gemeindebrandinspektor Brian Edokpolor die diesjährige Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung der Feuerwehr Kaufungen.

Als Gäste begrüßte Edokpolor den Bürgermeister der Gemeinde Kaufungen Arnim Ross, den Kreisbrandinspektor Sebastian Mazassek und die Kreisbrandinspektoren Christoph Noll und Timo Schröder und Benjamin Boßmann für den Feuerwehr Kreisverband.

Die Umlandfeuerwehren waren vertreten durch Heiko Könecke, Markus Rausch (FF Helsa). Michael Kahl, Markus Orth (FF Lohfelden) Benjamin Boßmann, Jan Hendrik Welzel (FF Nieste) Dominik Bachmann (FF Niestetal) Stefan Saftig, Maike Werner (FF Söhrewald).

Für den THW Kassel waren Björn Fuhrmann, Sebastian Kuhne und Tobias Walter als Vertreter anwesend.

Die Kaufunger Feuerwehrvereine wurden durch deren Vorsitzende Mattias Böttger und Sascha Nickel vertreten.

Zu dem nachfolgenden Totengedenken erhoben sich die Anwesenden und gedachten dem verstorbenen, langjährigen Kameraden und Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung Klaus Pritzel.

Bericht des Gemeindebrandinspektors

Die Feuerwehr Kaufungen, insbesondere die Einsatzabteilung, konnte, so der GBI auf ein turbulentes und arbeitsreiches Jahr 2023 zurückblicken. Er dankte den Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung, den Gemeindegremien, des Landkreises Kassel sowie den Nachbarwehren.

Stärke der Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung der FF Kaufungen setzte sich zum Jahresende 2023 wie folgt zusammen:

Zu der Gesamtstärke von 56 Einsatzkräften zählen 6 Frauen.

Aufgenommen wurden in 2023  4 Einsatzkräfte, teilweise schon Ausgebildet.

Als Abgang waren 3 Einsatzkräfte zu verzeichnen.

Für das Jahr 2024 konnten als Neueintritte 6 Einsatzkräfte aus den Reihen der Jugendfeuerwehr übernommen werden, Was für die gute Arbeit der Abteilung spricht.

Einsätze in 2023

Die Aktiven der FF Kaufungen wurden in 2023 zu 151 Einsätzen allarmiert.

Zu den Hilfeleistungen (77) und Brandeinsätze (34) im Kaufunger Ortsgebiet kamen 28 überörtliche Einsätze dazu, wobei die Drehleitereinsätze (Hilfeleistung u. Brandeinsatz) in der Mehrzahl waren.

Schwerpunktaufgaben waren auch die Waldbrand- und Hochwassereinsätze.

Insgesamt wurden 13.495 ehrenamtliche Stunden für die Gemeinde Kaufungen geleistet.

Darunter fallen neben den 2.521 Einsatzstunden, 2.156 Stunden für Aus-u. Weiterbildung sowie 3.840 Stunden Ausbildung im Standort.

Aus- und Weiterbildung

Von den Mitgliedern der Einsatzabteilung wurden 95 Lehrgänge und Seminare an der Hess. Landesfeuerwehrschule in Kassel, im Landkreis und bei den Herstellern von Feuerwehrtechnik absolviert.

Im Rahmen der Aus-u. Weiterbildung auf Landkreisebene wurden im Stützpunkt Kaufungen die Lehrgänge: Truppmann, Truppführer, Truppführer-Seminar und Maschinisten durchgeführt.

Veranstaltungen der Feuerwehr Kaufungen 2023

Gemeinsam wurden von der Einsatzabteilung, der Kinder- und Jugendfeuerwehr und den Feuerwehrvereinen folgende Veranstaltungen erfolgreich durchgeführt:

  • Frühlingsmarkt (Infostand, Mitgliederwerbung)
  • Ganztagsübung mit der Partnerwehr aus Walschleben/Thr.
  • Tag der offenen Tür
  • Nikolausfeier im Stützpunkt

Planungen für die Zukunft

In Arbeitskreisen wurden in Verbindung mit der Gemeinde zukunftsorientierte Projekte und Anschaffungen besprochen und erarbeitet.

Dazu gehörten u.a. die Baubesprechung der neuen Drehleiter (gepl. Auslieferung 09/2024), Beschaffung AB-(Absetz Behälter)-Strom, AB-Sandsack, Baubesprechung Wechselladerfahrzeug/LK Kassel und AB-Rüst/LK Kassel.

Zum Ende seines Berichtes danke der GBI allen Mitgliedern der Feuerwehr Kaufungen für ihre gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Dazu zählen neben der Einsatzabteilung, mit den Abteilungen der Technik, Kleiderkammer, Atemschutzwerkstatt und Kommunikationstechnik die der Kinder-und Jugendfeuerwehr, und Alters-und Ehrenabteilung, den Feuerwehrvereinen Nieder-und Oberkaufungen und den Kaufunger Gemeindegremien.

Jugendfeuerwehr

Alexander Hillebrecht bedankte sich bei der Wehrführung, der Einsatzabteilung und den Feuerwehrvereinen für die Unterstützung für die Arbeit der Jugendfeuerwehr. So ist eine gute Basis für eine erfolgreiche Arbeit der 26 Jugendlichen gegeben.

Bericht des Feuerwehrausschusses

Kamerad Swen Hollstein blickte auf die in 2023 erfolgten Tätigkeiten im Rahmen als „Feuerwehrgewerkschaft“ und dankte allen für die gute Zusammenarbeit. Hollstein schied turnusmäßig aus. Neben Heiko Milker wurde Marcel Gernhardt neu in den Ausschuss gewählt.

Bericht des Kreisbrandinspektors

KBI Sebastian Mazassek überbrachte die Grüße des Landkreises auch im Namen der Kreisbrandinspektoren Timo Schröder und Christoph Noll.

Er dankte für die im Kaufunger Stützpunkt durchgeführten Kreis-Lehrgänge. Das in Zukunft verstärkt die Aufgaben im Bereich der Waldbrandbekämpfung und Hochwasserlagen auf die Feuerwehren zukommen, wurde auch in Kaufungen in 2023 mit entsprechenden Schadenslagen deutlich. Hier wird eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und dem THW in Zukunft eine noch bessere Ausbildung und Zusammenarbeit erfolgen.

Weitere Konzepte sind gemeinsam zwischen der Feuerwehr und dem Landkreis in Arbeit (z.B. die Wechselladerplanung).

Mazassek dankte der Gemeinde Kaufungen für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung der Feuerwehrarbeit in Kaufungen.

Kinderfeuerwehr

Für die Kinderfeuerwehr konnte der Gemeindekinderfeuerwehrwart Alexander Roth auch für 2023 über ein erfolgreiches Jahr berichten.

Derzeit sind 30 Kinder in 2 Gruppen aktiv. Erfreulich ist der Übergang von 8 Kindern in die Jugendfeuerwehr zu vermelden.

Roth erwähnte einige Aktivitäten, der „Feuerdrachen“ die in 2023 stattfanden und wo Kinder der Kaufunger Kinderfeuerwehr teilnahmen.

So u.a. das Landkreistreffen im Tierpark Sababurg und dem Besuch in dem DRK Altenpflegeheim Kaufungen zu einem „Generationsübergreifenden Spielenachmittag“.

 

Alters-und Ehrenabteilung

Der Sprecher der Alters-und Ehrenabteilung Jürgen Ebel konnte in seinem Bericht von einigen in 2023 durchgeführten Treffen berichten.

So hatten die derzeit 14 Kameraden auch an Zusammenkünften der Senioren auf Landkreisebene teilgenommen.

Bericht des Bürgermeisters

Bürgermeister Arnim Ross überbrachte die Grüße der Gemeindegremien

Und Dankte den Mitgliedern der Einsatzabteilung für ihr Engagement ehrenamtlich für das Wohl der Allgemeinheit Dienst zu tun.

Die sei beruhigend für die Bevölkerung, die dies auch zum großen Teil zu schätzen wissen.

Die Gemeinde wird auch weiterhin die stehts wachsenden Aufgaben und Pflichten der Feuerwehrarbeit unterstützen.

Dazu gehört auch die Ausstattung mit entsprechenden Räumlichkeiten, Fahrzeugen und Gerätschaften.

Ross dankte allen Abteilungen für die geleistet Arbeit ebenfalls den beiden Feuerwehrvereinen als wichtiges Bindeglied zwischen der Feuerwehr und den Bürgern und der Unterstützung der Abteilungen.

Grußworte der Feuerwehrvereine

Für die Feuerwehrvereine Nieder-und Oberkaufungen überbrachten die Vorsitzenden Mattias Böttger und Sascha Nickel die Grüße.

Die Kameraden griffen den Begriff „Bindeglied“ auf und konnten dies durch das stehtig wachsende Interesse durch steigende Mitgliederzahlen bestätigen.

Die Vereine werden auch weiterhin für die Feuerwehrarbeit werben und entsprechende Unterstützung der Abteilungen leisten. So wurden in 2023 für die gesamte Einsatzabteilung Softshelljacken übergeben. Auch anstehende Beschaffungen wurden  weiterhin finanziell unterstütz.

Bei Veranstaltungen sind Vereinsmitglieder aktiv beteiligt. So u.a. bei dem Tag der offenen Tür, der Nikolausveranstaltung und dem Weihnachtsbaumverkauf.

Die Vorsitzenden danken der Feuerwehrführung und der Gemeinde Kaufungen für deren Unterstützung.

Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes

Benjamin Boßmann richtete die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes und der anwesenden Nachbarfeuerwehren aus.

Ehrungen, Beförderungen und Auszeichnungen

 

Befördert wurden: 

  • Zum Oberbrandmeister Brian Edokpolor
  • Zum Brandmeister Marius Morick
  • Zur Hauptfeuerwehrfrau Marlene Croll
  • Zum Hauptfeuerwehrmann Dennis Grabowski und Alexander Roth
  • Zur Oberfeuerwehrfrau Jacqueline Schäfer
  • Zum Oberfeuerwehrmann Tim Käst, Calvin Nickel, Marcus Hose
  • Zum Feuerwehrmann Marcel Gernhardt
  • Zur Feuerwehranwärterin Josephine Robinson
  • Zum Feuerwehrmannanwärter Michael Robinson, Julian Claus

Verleihung des Brandschutzehrenzeichens für langjährige aktive Tätigkeit in der Feuerwehr (des Hess. Innenministers)

und die

Verleihung der Ehrenplakette des Kreisfeuerwehrverbandes

  • Für 40 Jahre in Silber an Jochen Batz
  • Für 25 Jahre in Bronze an Alexander Hillebrecht

Anerkennungsprämien des Landes Hessen für geleistete Tätigkeiten in der Feuerwehr

  • Für 30 Jahre Harald Nickel
  • Für 30 Jahre Sven Tornow
  • Für 10 Jahre Florian Brückmann
  • Für 10 Jahre Christin Lindart
  • Für 10 Jahre Jonathan Lötz


Neuwahlen der Gemeindebrandinspektoren

Grund für die vorgezogenen Neuwahlen war das Ausscheiden des bisherigen GBI im November 2023.

Die Führung der Wehr übernahmen bis zur Neuwahl die Stellv. GBIs Brian Edokpolor und Marius Morick.

Vorgeschlagen für den GBI wurde von den aktiven Mitgliedern der Einsatzabteilung Brian Edokpolor. In der geheimen Wahl wurde Edokpolor mehrheitlich gewählt.

Zum 1. Stellv. GBI wurde Marius Morick vorgeschlagen und ebenfalls mehrheitlich gewählt.

Als 2. Stellv. GBI wurde Lars Baumann in einer Stichwahl ebenfalls mehrheitlich gewählt.



Die neue Führung der Feuerwehr Kaufungen setzt sich wie folgt zusammen:


Gemeindebrandinspektor                            
Brian Edokpolor

1.Stellv. Gemeindebrandinspektor              Marius Morick

2.Stellv. Gemeindebrandinspektor              Lars Baumann

Alle Geehrte, Beförderte und Anerkennungsprämierte

Beförderte mit Bürgermeister Arnim Ross
Anerkennungsprämien mit den GBI's und Bürgermeister Arnim Ross
Die neugewählten GBI's mit Bürgermeister Arnim Ross
von links: Lars Baumann (2. Stellv.GBI),
Brian Edokpolor (GBI) und
Marius Morick (1.Stellv. GBI)


Text und Fotos: Rudi Viehmann

Adresse

Freiwillige Feuerwehr Kaufungen 
Feuerwache
Theodor-Heuss-Straße 7
34260 Kaufungen
 
Telefon: 05605 8021800

BEI NOTFÄLLEN:
WÄHL 112
 

 

Social Media

 

Öffnungszeiten

Wir sind mit Sicherheit für Sie da ...
365 Tage - 24 Stunden!

Ihre Feuerwehr Kaufungen.

Information

Please publish modules in offcanvas position.

Wir setzen Cookies ein, um Ihren Besuch auf unserer Website noch attraktiver zu gestalten.
Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und uns die Wiedererkennung Ihres Browsers ermöglichen. Mit Hilfe von Cookies können wir den Komfort und die Qualität der auf der Website bereitgestellten Dienstleistungen verbessern.