Übungsdienst Helios Klinik am 31.10.23

Übungsdienst in der Helios Klinik am 31.10.23

Am heutigen Übungsdienst ging es in die Helios Klinik nach Oberkaufungen. Dort sollte die BMA (Brandmeldeanlage) und die neu installierte Steigleitung inspiziert werden. Außerdem sollte in diesem Zuge auch die Gegebenheiten und die Ortkenntnisse in einem Alarmfall erkundet werden.

Als erstes wurde gemeinsam die BMZ angeschaut. Was und wofür stehen die Laufkarten? Wie geht der Einsatzleiter, Gruppenführer mit dem ersten Trupp vor? Dieses Vorgehen wurde erst im „Trockenen“ durchgesprochen und der Weg zu einem Simulierten ausgelösten Brandmelder abgelaufen. Da auch Brandmelder in den Zwischendenken verbaut sind, musste man erst die Erkundungsleitern, welche in jeder Ebene im Treppenhaus installiert sind, aufstellen und die Zwischendecke öffnen.

Im Zweiten Teil des Dienstes wurde ein ausgelöster Brandmelder simuliert. Das Vorgehen und die erstmalige Inbetriebnahme der Steigleitung und das abarbeiten des Einsatzes verlief sehr gut. Im Verlauf des Einsatzes wurde der Ausgelöste Brandmelder in der Zwischendecke inspiziert, allerdings ohne Feststellung einer Verrauchung oder eines Brandes. Kurze Zeit später wurde an einer Tür eines Patientenzimmers eine Rauchentwicklung festgestellt, worauf sofortige Löschmaßnahmen über die Steigleitung eingeleitet wurde.

In der Abschlussrunde wurden nochmal die Vorteile einer Steigleitung besprochen. So müssen die Einsatzkräfte nicht unmengen an Schlauchmaterial mit ins Gebäude nehmen, sondern sie können sich direkt an die Steigleitung ankuppeln und den Innenangriff beginnen. Außerdem wurde der Einsatzablauf und die Vorgehensweise der jeweiligen Trupps besprochen und so war Übungsleiter Jörg Granica und Alexander Hillebrecht positiv über den Ablauf gestimmt.

Ein großes Dankeschön geht hiermit an den Helioskonzern und den Objektbetreuer, der an dem Abend mit Rat und Tat zur Seite stand.