Tag der offenen Tür der FF Kaufungen am 09.09.2023

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Kaufungen 09.09.2023

An einem sonnigen Samstag lud die Freiwillige Feuerwehr Kaufungen zu einem Tag der offenen Tür und öffnete ihre Tore.

Viele Bürgerinnen und Bürger kamen in den Feuerwehrstützpunkt, um einen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr zu bekommen. An den verschiedenen Stationen im und um den Stützpunkt konnte man sich informieren, anschauen und anfassen. Neben einer kleinen Showübung von zwei der insgesamt 7 Fahrzeugen gab es viele Leckereien wie Kaffee und Kuchen, Bratwurst und kühle Getränke.

Die Stationen im Überblick

Hochwasserschutz:

Hier konnte man sich den durch den Katastrophenschutz neu angeschafften Hochwasserschutz ansehen und erklären lassen. Er besteht aus Platten, welcher zu einer Tonne geformt wird. Ins Innere kommt ein Sack, welcher mit Wasser gefüllt wird. Stellt man diese aneinander, werden sie noch mit einer Plane und Sandsäcken im vorderen Bereich bestückt. Somit kann man in gefährdeten Hochwasserbereichen schnellstmöglich agieren und eine effektive Hochwasserschutzbarriere errichten.

Feuerlöschtrainer:

Wie funktioniert eigentlich ein Feuerlöscher? Dies konnte man hier einmal selbst ausprobieren. Eine kleine Feuerquelle wurde mit Hilfe von Gas entzündet und man musste dieses mit Hilfe des Löschers bekämpfen.

Feuerwehr Dating:

Unter dem Motto „Wir brauchen die Feuerwehr, die Feuerwehr braucht Dich“ standen die Kameraden Rede und Antwort, um neue Mitglieder zu werben. Egal ob „Quereinsteiger“ oder schon mit Vorkenntnissen, wir brauchen jeden. Durch viele tolle Gespräche konnte der ein oder andere für einen ersten Kontakt gewonnen werden.

PSA (Persönliche Schutzausrüstung):

Was zieht ein Feuerwehrmann/frau eigentlich bei welchem Einsatzszenario an? Je nach Einsatzstichwort gibt es verschiedene PSA’s. Beispielsweise liegt ein Baum auf der Fahrbahn und muss mittels Kettensäge entfernt werden, benötigt man einen Schutzhelm mit Gesichts-und Ohrenschutz und eine Schnittschutzhose/Jacke.

Fahrzeuge und Technik:

Was verbirgt sich eigentlich hinter den Rollos oder im Inneren der Mannschaftskabine eines Feuerwehrfahrzeugs? Dies konnte man ganz individuell bei jedem Fahrzeug bestaunen. Denn jedes Fahrzeug ist für einen definierten Einsatz bestückt und gewisse Einsatzmittel verlastet. So haben die Einsatzkräfte die Möglichkeit für jeden Einsatz bestmöglich gewappnet zu sein.

Kinderrally, Spritzhaus und Hüpfburg:

Auch für die kleinen Gäste gab es eine Menge zu erleben. Neben einer Hüpfburg und einem Spritzhaus, gab es auch eine Feuerwehrrally. Dort mussten rund um den Stützpunkt Einsatzmittel gefunden werden. Zur Belohnung durfte sich jeder eine Kleinigkeit wie ein Spielzeug und etwas Süßes abholen. Zur Abkühlung wurde immer mal wieder Eis an die Kleinen verteilt.