Übungstag der FF Kaufungen am 08.07.2023

Übungstag der FF Kaufungen mit Einsatzkräften der Partnerfeuerwehr aus Walschleben/Thr. am 08. Juli 2023

Nachdem bereits in der Zeit vom 01.bis 03.Oktober 2011 ein gemeinsames Übungswochenende des Kat-S Zuges Helsa/Kaufungen in Walschleben  stattfand, folgten Kameraden der Walschlebener Wehr einer Kaufunger Einladung zu einem gemeinsamen Übungswochenende vom 03. bis 05. Juli 2014.

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung der FF Walschleben, die von Kaufunger Kameraden besucht wurde, wurde ein weiterführen dieser Termine beschlossen.

So konnte der stellv. GBI (Gemeindebrandinspektor) Brian Edokpolor und der 1. Vorsitzende des Feuerwehrvereins Oberkaufungen Sascha Nickel, als Organisatoren, am Freitagabend eine Abordnung der Einsatzabteilung aus Walschleben im Feuerwehr Stützpunkt in Kaufungen begrüßen.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Arnim Ross begann um 9.00 Uhr der Übungssamstag. Erstes Übungsobjekt war die Firma Siebert & Kühn im Ortsteil Oberkaufungen. Alarmiert wurden die Einsatzkräfte über die dortige BMA (Brandmeldeanlage) Bei der Erkundung wurde eine Verpuffung in einer Werkstatt im Erdgeschoss festgestellt.  Mitarbeiter galten im verrauchten Gebäude als vermisst. Atemschutztrupps konnten 3 Personen im Obergeschoss über die Drehleiter retten.

Als zweiter Alarm ging eine Meldung über einen Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen in der Straße „Am Haferbach“ im Ortsteil Niederkaufungen ein. Die Einsatzkräfte fanden 2 kollidierte  PKW vor in denen sich noch drei Personen befanden. Entsprechend den ständigen Übungseinheiten und Erfahrungen aus der Einsatzpraxis wurden die Unfallopfer medizinisch vor versorgt, die Fahrzeuge gesichert, die Personen gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Zu einem dritten Einsatz wurden die Kameradinnen und Kameraden in den Stiftswald alarmiert. Dort war es bei Baumfällarbeiten zu einem Arbeitsunfall gekommen. Eine Person wurde unter einem fallenden Baum eingeklemmt. Unter höchster Sicherheit für die Einsatzkräfte wurde die verunfallte Person aufwendig mit entsprechenden Gerätschaften gerettet. Die weitere Versorgung wurde von dem Rettungsdienst übernommen.

Da an diesem Samstag die  Temperatur im 30 Grad Bereich lag, kam dies erschwerend zu den körperlichen Belastungen der ca. 40 aktiven Einsatzkräften hinzu.

Alle Teilnehmer waren sich dennoch einig, dass solche Übungen und der Aufwand dafür nur Sinn machen, wenn die Übungslagen der Realität weitgehend entsprechen.

Neben den Kameraden aus Kaufungen und Walschleben waren der ASB Nordhessen und das DRK aus dem Kreis Fulda an den Übungen beteiligt.

Auch die kameradschaftliche Seite des Treffens kam nicht zu kurz. Die Verpflegung und Betreuung der Teilnehmer wurden von der beiden Feuerwehrvereinen Nieder- und Oberkaufungen finanziell und praktisch übernommen.

Als Resümee wurden von allen Beteiligten von diesen Stunden mitgenommen, dass die Treffen in Zukunft wieder zu festen Jahresablauf der partnerschaftlichen Beziehung der beiden Wehren, die seit dem Mauerfall im Jahr 1990 bestand haben, gehören sollen.

Text: Rudi Viehmann

Fotos: Hessennews/Archiv FF Kaufungen