Feuerwehr Kaufungen besichtigt Feuerlöschteiche

Auf Anfrage von Hessen Forst/Forstamt Hessisch Lichtenau trafen sich Einsatzkräfte der Feuerwehr Kaufungen unter der Führung des Gemeindebrandinspektors (GBI) Benjamin Tornow und der Betriebsassistentin des zuständigen Forstamtes Jana Goldmann, am 4. Mai 2023 auf dem Parkplatz der DRK Klinik Kaufungen.

Ziel des Termins war die Besichtigung und Überprüfung des derzeitigen Zustandes der beiden Feuerlöschteiche im Staatsforst.

Der erste Halt war am „Potsdamer Platz“ (Sammelpunkt KS 412). Bei der Begutachtung der Wasserentnahmestellen wurde u.a. auf die mögliche Anfahrt mit Einsatzfahrzeugen und deren sichere Aufstellung zu einer Wasserentnahme geachtet.

Der derzeitige Zugang und die Nutzung der Wasserentnahmestellen ohne große bauliche Maßnahmen im Einsatzfall durchführen zu müssen, war ein weiterer Punkt der Begutachtung.

Um auch praktische Erkenntnisse zu sammeln, wurden mit einem Löschfahrzeug Wasserentnahmen durchgeführt.

Die zweite Stadion war der Löschteich an der „Federleins Kurve“. Auch hier wurde Anfahrt, Aufstellung der Fahrzeuge und Tragkraftspritzen begutachtet und  eine Wasserentnahme durchgeführt.

Alle Erkenntnisse, mögliche und erforderliche Änderungen wurden von Forstamtsseite in einem Protokoll notiert.

Dieser Termin und die damit verbundenen Erkenntnisse sind für beide beteiligten Seiten von großer Wichtigkeit um in einem Einsatzfall effektiv und ohne größeren Zeitverlust die nötige Löschhilfe leisten zu können.

Fotos u. Text: Rudi Viehmann