Übergabe des StLF 20/25 und GW-L-TH am 16.07.2022

Übergabe von neuen Einsatzfahrzeugen an die Feuerwehr Kaufungen

Im Rahmen der Festlichkeiten zum 50 jährigen Zusammenschluss der Ortsteile zu der Großgemeinde Kaufungen  wurde am Samstag, den 16. Juli 2022 in einem kleinen Festakt die offizielle Übergabe, zwei neu beschaffter Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Kaufungen auf dem Festplatz vollzogen.

Grußworte

Der erste  Beigeordnete der Gemeinde Kaufungen Stefan Röttger begrüßte, stellvertretend für Bürgermeister Arnim Ross, die zahlreich anwesenden Gäste. Ein besonderer Gruß galt Landrat Andreas Siebert.

Röttger dankte in seinen Worten den Kaufunger Einsatzkräften für ihr großes Engagement mit dem sie sich für das Wohl und den Schutz der Mitmenschen einsetzen. Dies spiegelt sich auch bei den Beschaffungen der notwendigen Ausrüstungs- und Einsatzmittel für die entsprechend den Kaufunger Bedingungen Voraussetzungen wieder.

Beispiel hierfür ist die Übergabe und Indienststellung der neuen Einsatzfahrzeuge. Hier handelt es sich um Fahrzeuge deren Ausstattung und Ausrüstung durch die Verantwortlichen der FF Kaufungen in Verbindung mit der Gemeinde in einem Konzept erarbeitet wurde

Der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Brian Edokpolor begrüßte die anwesenden Gäste im Namen der Feuerwehr Kaufungen und gab einige Erläuterungen zu den neuen Einsatzfahrzeugen mit denen wichtige Lücken im Fuhrpark geschlossen wurden. Edokpolor lud interessierte Gäste im Anschluss an die Fahrzeugübergabe zur Besichtigung der Fahrzeuge ein.

Landrat Andreas Siebert hob in seinen Grußworten den besonderen Stellenwert des Kaufunger Feuerwehrstützpunktes hervor. Wird hier nicht nur eine erfolgreiche Einsatztätigkeit durchgeführt, sondern Kaufungen ist seit langer Zeit eine Ausbildungsstätte der unterschiedlichsten Feuerwehrtechnischen Lehrgängen auf Kreisebene. Siebert dankte den Kaufunger Einsatzkräften für ihre Tätigkeiten, besonders im Bereich der Katastrophenschutzhilfe,  die zunehmend die aktive Unterstützung der Feuerwehrkameraden*innen erfordert.  Siebert wünscht allen Aktiven eine stets gesunde Rückkehr von dem Einsatzgeschehen.

Fahrzeugübergabe

Die Fahrzeugübergabe erfolgte durch den 1. Beigeordneten Stefan Röttger.

Übergeben wurden die Schlüssel nicht wie üblich an ein Mitglied der Einsatzabteilung sondern an einen Bürger der Gemeinde Kaufungen, stellvertretend für die Kaufunger Bevölkerung.

Im Anschluss an die Schlüsselübergabe lud die Gemeinde Kaufungen die Gäste zu einem kleinen Umtrunk ein. Die Einsatzfahrzeuge konnten von den Besuchern besichtigt werden. Aufkommende Fragen wurden durch Kameraden gerne beantwortet.

Neue Fahrzeuge

StLF-20/25

Diese Fahrzeugkennzeichnung steht für: Staffel Lösch Fahrzeug.

In Betrieb genommen wurde das Fahrzeug im Dezember 2020. Er ersetzt zwei ältere und ausgemusterte Fahrzeuge.

Der Einsatzschwerpunkt des Fahrzeuges liegt in der Brandbekämpfung. Ausgestattet mit einem Wasservorrat von 4000 Litern und 120 Liter Schaummittel und entsprechende Atemschutzgeräte,  ist es besonders für den Einsatzbereich des A44 Tunnels und der Autobahn ausgerüstet. (Fahrzeugvorstellung unter: Einsatzabteilung/Aktuelles „Neues Einsatzfahrzeug für die FF Kaufungen“)

GW-L-TH

Der Gerätewagen-Logistik-Technische Hilfeleistung ist das neuste Mitglied des Fuhrparks der Einsatzfahrzeuge. Ausgeliefert im Mai 2022 ersetzt es den bis dato im Dienst stehenden GW-N aus dem Jahr 1995.

Der GW-L-TH  ein Logistikfahrzeug mit erweiterter technischer Ausrüstung. Die genaue Fahrzeugbezeichnung lautet: GW-Logistik TH.

Dieses  „Spezial“ Fahrzeug dient zum Transport von Gerätschaften und Ausrüstung zur Einsatzstelle. Die Beladung erfolgt über spezielle Container in denen die jeweilige Ausrüstung und Gerätschaften verlastet werden. Dies ist u.a. für die Bereiche Atemschutz, Chemieschutz, Hochwasser, Wasserversorgung, Straßenbahnunfälle möglich.

Der Fahrzeugaufbau besteht aus einem Gerätekoffer und einer Ladefläche mit hydraulischer Bordwand.

Die Besatzung des Fahrzeuges besteht aus einer Truppbesatzung 1/2           (3 Einsatzkräften).

Es handelt sich um einen allradgetriebenen 16 Tonnen Lkw. Zu der Ausstattung  gehört u.a. eine  Zugeinrichtung (Seilwinde) mit einer Zugkraft von 5 Tonnen, einen fahrzeuggebundenen Lichtmast und eine Rettungsplattform.

Fotos u. Text: Rudi Viehmann