Vereinsfahrt 2019

Die diesjährige gemeinsame Vereinsfahrt der Feuerwehrvereine Nieder- und Oberkaufungen fand am Samstag, den 7. September 2019 statt. Tagesziel war die Mühlenkopfschanze in Willingen. Wie geplant startete der Reisebus gegen 9.15 Uhr Richtung Uppland. Nach einer ergiebige Frühstückspause mit frisch zubereiteten Baguetts, süßen Leckereien, Kaffee, Tee und Kaltgetränken fand sich die Reisegruppe an zu der geplanten Führung auf dem Schanzenparkplatz ein. Nach der Begrüßung durch den Schanzenführer und einer kurzen Einleitung begann die Führung mit der Auffahrt in der Standseilbahn zum oberen Schanzenplateau. Hier wurde interessant und leidenschaftlich durch den Führer und aktiven Willinger Wintersportler die Geschichte der Sprungschanzenanlage und dem heutigen aktuellen Stand der Technik vermittelt. Zu dem weiteren Ziel der Besichtigung, dem „Adlerhorst“, dem obersten Raum der Sprunganlage, in dem sich die Springer auf ihren Sprung vorbereiten, fand ein Zwischenstopp in dem Inforaum des Willinger Skiclubs statt. An den Wänden des Raumes befanden sich unterzeichnete Sprungski von Springern, die in den vergangenen Jahren hier ihre Siege feierten. Es folgten weitere Infos zu den Sportgeräten und der Ausrüstung. Ein Film über die Willinger Skisprunggeschichte rundete diesen Teil der Führung ab. Den letzten Teil der Führung mussten die Teilnehmer zu Fuß bewältigen, da der Lift derzeit nicht in Betrieb war. Auf der höchsten Stelle der Sprunganlage angekommen, bot sich ein imposanter Anblick auf die Sprunganlage und auch die dort herrschenden Windböen ließen nur erahnen, welche Wetterlage die Springer hier oben erwarten kann. Nach diesen knapp zwei Stunden, sehr interessanten Infos in und um die Weltgrößte Skisprunganlage, teilte sich die Reisegruppe. Einige Teilnehmer fuhren mit dem Bus nach Willingen um dort die Zeit zu verbringen. Weitere Mitreißende nutzten das herrliche Wetter um den Wanderweg auf dem Ettelsberg Richtung Hochheideturm und den Seilbahnen einzuschlagen. Natürlich war bei der extrem guten Wetterlage das „personelle“ Aufkommen enorm groß, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat. Gestärkt mit kühlen Getränken nutzten einige die Annehmlichkeiten der Ettelsberg-Seilbahn. Aber auch Fußgruppen machten sich auf dem Berghang Richtung Tal auf den Weg und genossen dabei das herrliche Panorama und den grenzenlosen Ausblick. Nach dem Zusammentreffen der Reisegruppe auf dem Parkplatz am Fuße des Ettelsberges ging es zum Tages-Abschlussziel der Landgemeinde des Hochsauerlandkreises Olsberg, wo wir in dem Gasthaus Zur Post ein gemeinsames Abendessen einnahmen. Die Tagesfahrt endete mit der Rückfahrt gegen 21.30 Uhr mit der Ankunft im Feuerwehrstützpunkt. Die Vereinsvorstände danken für die gute Teilnahme (99% Busauslastung) und hoffen, dass es für alle ein erlebnisreicher Tag war.