Vereinsfahrt 2018

Zu der diesjährigen Vereinsfahrt wurden die Vereinsmitglieder von beiden Vereinsvorständen zu einer gemeinsamen Veranstaltung eingeladen. Dieses Jahr stand die Kultur im Mittelpunkt des Ausfluges. Hört sich anstrengend an, war aber, nach der allgemeinen Rückmeldung der zahlreichen Teilnehmer, eine kurzweilige und sehr interessante Veranstaltung. Mit dem Doppeldeckerbus der Firma Fredrich wurde die Reisegesellschaft am Feuerwehrstützpunkt abgeholt und zu dem ersten Ziel des Nachmittagausfluges, dem Technikmuseum im Kassler Stadtteil Rothenditmold chauffiert. Hier war eine Führung organisiert und die Teilnehmer in zwei Gruppen unter fachmännischer Führung durch die sehr umfangreiche Erlebniswelt des Museums geführt. Zu sehen und erleben gab es für alle Altersgruppen der Teilnehmer einen Querschnitt durch die technischen Zeitepochen, den zugehörigen Gerätschaften, Maschinen, Fahrzeugen und den entsprechenden Entwicklungsschritten. Besondere Beachtung galt natürlich der Abteilung der Feuerwehrgeschichte mit den vorhandenen Exponaten zu erleben. Zum Abschluss des Museumsbesuchs wurde zu einer gemeinsamen Kaffeetafel eingeladen, den Mitglieder der Vereinsvorstände vorbereitet hatten. Nach dieser Stärkung folgte Teil zwei der Veranstaltung, die große Stadtrundfahrt durch die zahlreichen kulturellen Kassler Sehenswürdigkeiten. Mit insgesamt zwölf Station begann die Tour in der Innenstadt weiter zu dem Bergpark Wilhelmshöhe und zu dem Herkules. Erläuterungen und Infos zu den angefahrenen Kulturobjekten wurden über Kopfhörer vermittelt. Weiter führte sie an der Stadthalle und dem Bahnhof Wilhelmshöhe vorbei Richtung Ausgangspunkt der Reiseroute, dem Feuerwehrstützpunkt in Kaufungen. Den Tagesabschluss bildete nach dem „Kulturgenuss“ ein gemeinsames Abendessen mit einem Schnitzelbuffet in der Feuerwehr. Allgemeines Fazit dieser Veranstaltung war ein positives, denn Kultur in Gemeinschaft geht immer.