Ausflug in den Habichtswald - 12.09.2019

geschrieben von Volker Harms

Anlässlich unserer Zusammenkunft im Stützpunkt hatten wir beschlossen, am 12.09.2019 wieder einen Ausflug in den Habichtswald zu machen. Ziel sollte diesmal das Waldgasthaus “Silbersee“ sein. So machten wir Feuerwehrsenioren uns auf den Weg. Der Morgen des 12. September begann trüb. Aber es wurde in der HNA verkündet, dass im Laufe des Vormittags mit Sonnenschein zu rechnen sei. Dem war es dann auch so. Bei der Ankunft auf dem Parkplatz hin dem Herkules hatten wir blauen Himmel und Sonne. So machten wir uns auf den Weg. Da wir auf altersbedingte Beschwerden einiger Teilnehmer Rücksicht nehmen mussten, ging es gemächlichen Schrittes voran. Zunächst auf dem Rundweg 14 bis zum Abzweig in die Weidefläche. Wir folgten dem Fußweg und überquerten einen Bachlauf um auf die feste Straße im Tag zu gelangen. Es fiel uns auf, dass das Gelände wellenförmig verläuft. Dies zeugt hier von dem Bergbau in diesem Gebiet während der letzten 300 Jahren. Abgebaut wurde Braunkohle und Basalt. Heutige Ausflugziele wie Herbsthäuschen, Hohes Gras, Silbersee und weitere waren einmal Bergbaubetriebe. Diese wurden bereits im Jahr 1940 stillgelegt. Die letzte Zeche stellte dann 1961 den Betrieb ein. Das Gebäu- de unseres heutigen Zieles ist ein Überbleibsel der ehemaligen Zeche Herkules. Dort nahmen wir in der Gaststube platz und ließen uns erstmal ein frisch gezapftes Bier munden. Die kleine – aber feine Speisekarte war der Jahreszeit angepasst und bestand überwiegend aus Pilzgerichten. Jeder traf entsprechend seinem Appetit seine Auswahl und ließ es sich schmecken. Nachdem wir nahezu zwei Stunden in redseliger Runde im Gasthaus verbrachten, machten wir uns auf den Rückweg zum Parkplatz am Herkules. Von dort aus kamen wir dann mit unserem MTW am Spätnachmittag wieder wohlbehalten in Kaufungen an.