Maschinistenlehrgang im Feuerwehrstützpunkt 2019

Lehrgang „Maschinist für Löschfahrzeuge“ erfolgreich in Kaufungen stattgefunden. Trinkwasserschutz – ein Schwerpunktthema Vom 07. bis 19. Oktober 2019 fand im Feuerwehrstützpunkt Kaufungen ein Lehrgang für Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Kassel statt. Diese Lehrgänge finden Grund des entsprechend hohen Bedarfs neben den Schulungen an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel auf Kreisebene in Feuerwehrstützpunkten statt. Die Ausbilder (Kreisausbilder) werden nach entsprechender Ausbildung von den Freiwilligen Feuerwehren gestellt. Feuerwehrlehrgänge ( Grundlehrgang u. Maschinistenlehrgang) auf Kreisebene finden in Kaufungen bereits seit Ende der 70ger Jahre statt. (bis 1995 im Standort der FF Oberkaufungen, dann im Stützpunkt) Die Räumlichkeiten, Gerätschaften und Fahrzeuge werden jeweils von der ausführenden Feuerwehr gestellt. Weitere Fahrzeuge werden von den teilnehmenden Wehren zur Verfügung gestellt. Dazu gehört auch die Verpflegung der Teilnehmer, die von einem Küchenteam über den Lehrgangszeitraum übernommen wird. Für den Lehrgang waren für die Vorbereitung, Durchführung und Ausbildung die Kreisausbilder Timo Schröder (FF Helsa) als Lehrgangsleiter und Benjamin Tornow (FF Kaufungen) als stellv. Lehrgangsleiter mit weiteren Ausbildern (Kai Schaumberg, Thomas Schmidt, Sascha Genuit, Benjamin Keßler) verantwortlich. Die diesjährigen Lehrgangsteilnehmer, 3 Feuerwehrfrauen und 17 Feuerwehrmänner, kamen neben ortsnahen Teilnehmern aus Hofgeismar, Immenhausen, Calden, Wolfhagen, Zierenberg und Breuna. So das mit der Anreise zum Lehrgangsbeginn um 19.00 und dem Ende um 21.35 Uhr noch einige zusätzliche Stunden zu den Ausbildungsstunden hinzu kamen. Der Lehr-u. Ausbildungsplan umfasste an 8 Abenden, 2 Samstagen und 1 Sonntagvormittag mit insgesamt 44 praktischen und theoretischen Stunden den vorgeschriebenen Lehrgangsstoff. Zu dem Unterrichtsstoff gehören neben dem organisatorischen Teil, die Aufgabenbereiche, Unfallverhütungsvorschriften und Rechtsgrundlagen. Desweiteren sind die Motorenkunde, die Feuerlöschkreiselpumpen und die kraftgetriebenen Geräte u.a. Tauchpumpen, Stromerzeuger Trenngeräte und Belüftungsgeräte wichtige Ausbildungsthemen des Lehrgangs. In den praktischen Unterrichtseinheiten werden speziell der Pumpenbetrieb und die Wasserförderung an unterschiedlichen Löschfahrzeugen und deren Pumpen geschult. Schwerpunktthema ist auch der Trinkwasserschutz. Hierbei muss der Maschinist bei der Wasserentnahme über den Hydranten aus dem öffentlichen Netzen (Rohrnetz) die gesetzlichen Vorgaben und Bestimmungen der Fachverbände beachten. Bei der Wasserentnahme über den Hydrant ist ein Systemtrenner einzubauen, um eine mögliche Verschmutzung der Trinkwasserleitung zu verhindern. Ein weiteres Aufgabengebiet kommt mit der Atemschutzüberwachung auf den Maschinisten zu. Hierbei muss mit einer speziellen Atemschutzüberwachungstafel die Einsatzzeit und Atemluftmenge der Atemschutztrupps überprüft und dokumentiert werden. Mittlerweile kommen auf den Maschinisten eines Löschfahrzeuges neben der Fahrt zur Einsatzstelle vielfältige Aufgaben zu. Sie/Er sollte „sein“ Fahrzeug und die entsprechend mitgeführte Beladung (Gerätschaften) gut kennen und mit ihnen arbeiten können und ist so ein wichtiges Bindeglied zwischen der Wasserversorgung, oder der technischen Hilfeleistung von Fahrzeug/Gerätschaft zu der Mannschaft. Der Lehrgang endete mit der schriftlichen und praktischen Prüfung. Die Abnahme und Übergabe der Lehrgangsbescheinigung erfolgte durch den Kreisbrandinspektor Sebastian Mazassek. Der KBI dankte den Teilnehmern für ihr Engagement und wünschte allen weiterhin Spaß und Freude an der Feuerwehrarbeit.