Übungen "Retten aus Höhe und Tiefe"

Die Übungen der Einsatzabteilung der Feuerwehr Kaufungen orientieren sich jeden Monat an einem bestimmten Thema.

Der Monat Juni stand unter dem "Motto" "Retten aus Höhe und Tiefe".

Bei zwei Übungen standen zunächst Gerätekunde und Grundtätigkeiten auf dem Dienstplan. Anschließend wurde in zwei Gruppen das Retten mittels "Leiterhebel", sowie das Retten mit Hilfe der Schleifkorbtrage und der Drehleiter geübt.

Zum Abschluss des Übungsthemas wurden bei der monatlichen Sonntagsübung zwei Zugübungen auf einer Baustelle durchgeführt.

Eine Person war im Kellerbereich eines im Rohbau befindlichen Gebäudes verunglückt, und musste schonend gerettet werden. Da die Treppen des Gebäudes aufgrund der Bauarbeiten noch nicht begehbar waren, musste die Rettung durch den vorhandenen Fahrstuhlschacht durchgeführt werden.

Bei der zweiten Übung verunglückte ein Bauarbeiter bei einem Absturz auf dem Dach des Gebäudes, bei dem er durch eine Metallstange schwer verletzt wurde. Für den Transport des Patienten musste zunächst die Metallstange vorsichtig mit schwerem technischen Gerät gekürzt werden, bevor mit Hilfe der Schleifkorbtrage über die Drehleiter gerettet werden konnte.

Ein besonderer Dank geht an die Kommunalen Versorgungskassen Kurhessen-Waldeck, sowie die Firma Märklbau GmbH, die uns die Übungen auf Ihrer Baustelle ermöglichten.