Ausbildung in der Brandsimulationsanlage

Samstag, den 4. Mai 2019 hatten Kaufunger Einsatzkräfte die Möglichkeit in der Brandsimulationsanlage des Landkreises Höxter an einer Ausbildung aktiv teil zu nehmen. Da die teilnehmende Nachbarwehr aus Söhrewald noch freie Plätze hatte, konnten Kameraden aus Kaufungen diese freien Plätze dankenswerter Weise auffüllen. Die Kaufunger Gruppe bestand aus 5 Kameraden, einem Teil des Teams der Atemschutzwerkstatt. Bei der Brandsimulationsanlage handelt es sich um eine in 2009 gebaute Ausbildungsstätte zur Ausbildung und Fortbildung von Atemschutzgeräteträger unter einsatzähnlichen Bedingungen. In drei Containern mit einer Grundfläche von ca. 45 m² können unterschiedliche Einsatzszenarien simuliert werden. Dies betrifft speziell den entsprechend ausgerüsteten Brandcontainer. Vom oberen Container führt im Inneren der Anlage eine Treppe zum Brandraum. So kann auch das Vordringen in einen tiefer liegenden Brandabschnitt simuliert werden. Ausbilder dieser Anlage sind geschulte Kräfte u.a. des Landkreises Höxter. Die Übungseinheiten begannen mit einer Sicherheitsbelehrung und einer Begehung der Brandsimulationsanlage. Innerhalb der „Grundschulung“ erfolgt nach und nach eine Steigerung. So liegt bei der ersten Übung der Schwerpunkt darin, sich mit der Problematik Schlauchmanagement während des Vorgehens zum Brandherd und der anschließenden Brandbekämpfung mit dem Strahlrohr vertraut zu machen. In drei durchgeführten Übungseinheiten wurde neben der Brandbekämpfung auch die Rettung von Personen geübt. Neben der eingeschränkten Sicht und der Verrauchung waren auch die Temperaturen von ca. 500-600 C ein zu überwindendes Hindernis. Die Atemschutzgeräte wurden von der Einrichtung gestellt. Die Kaufunger Kameraden werden diese Ausbildung für die eigene Aus-u. Weiterbildung der Kaufunger Geräteträger im Stützpunkt nutzen.