Atemschutzgeräte für die Afrikahilfe

Übergabe von Atemschutzgeräten an den Freundeskreis -Dares Salaam – Hamburg e.V.

Im Januar 2019 fand im Feuerwehrstützpunkt Kaufungen die Übergabe von insgesamt 23 Atemschutzgeräten und 40 Atemschutzmasken inklusive Lungenautomaten statt.

Da der Bestand der Kaufunger Atemschutzgeräte mittlerweile auf einem neueren Modell basiert, werden die übergebenen Geräte nicht mehr benötigt.

Der Hamburger Freundeskreis setzt sich aus freiwilligen Feuerwehren zusammen, und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Feuerwehren in Entwicklungsländern zu unterstützen, teilweise auch mit Schulungen an den gespendeten Gerätschaften. Dazu werden aus Deutschland Gerätschaften und Material, die bei den hiesigen Feuerwehren nicht mehr benötigt werden, von den Hamburger Kameraden eingesammelt.

Außerdem wird in Tansania die Ausbildung für Studenten im Rettungswesen unterstützt, zum Teil mit einem Freiwilligen Jahr.

Die Jugendfeuerwehr Hamburg betreibt eine Partnerschaft mit den Jugendbewegungen in Nicaragua und Tansania.

Die Feuerwehr Kaufungen freut sich, mit dieser Gerätespende einen Beitrag zur Unterstützung des Rettungswesens und den damit betroffenen Kameraden in Regionen leisten zu können, die auf eben solche Hilfe angewiesen sind. Die Übergabe erfolgte durch den Leiter der Abteilung Atemschutz Mattias Böttger und dem Gemeindebrandinspektor Benjamin Tornow.

Weiteres zum Freundeskreis Dares Salaam - Hamburg e.V. unter: