Sonderübung Straßenbahnunfall - 15.09.2018

Mitglieder der Einsatzabteilung absolvierten im September 2018 in dem Betriebshof der Kassler Verkehrsbetriebe in Wilhelmshöhe eine Tagesübung. Diese Übungseinheit ist im Rahmen der technischen Hilfeleistung für Schienenfahrzeuge jährlich durchzuführen. Ausbilder sind geschulte Fachleute der KVG. Schwerpunkte dieser Aus.- und Fortbildung sind die erforderlichen Einsatztätigkeiten bei Einsätzen mit Straßenbahnunfällen. Besonders in Verbindung mit Personenschäden, wo es um schnelles Handeln geht. Bei diesen Einsätzen wird entsprechend eines taktischen Ablaufplanes vorgegangen. Wichtig ist es zuerst das Schienenfahrzeug von dem Stromkreis abzunehmen (Fahrzeug von der Oberleitung abschalten). Sollte es dem Tramfahrer nicht möglich sein, so müssen es die Einsatzkräfte der Feuerwehr beherrschen. Weiterhin müssen im inneren des Schienenfahrzeuges Teile entfernt werden (Abdeckung des Drehkranzes) um für ein eventuelles Anheben der ca. 15 Tonnen schweren Bahn windungsfrei zu ermöglichen. Ein erforderliches Anheben des Schienenfahrzeuges ist der Elementale Teil der Ausbildung und auch der Schwerpunkt eines Einsatzes einer Tram mit Personenschaden Hier ist es wichtig, das die beiden Trupps jeweils die Zahnstangenwinden gleichmäßig anheben um ein Verkanten des Fahrzeuges zu vermeiden. Hierfür ist Muskelkraft und eine Koordination beider Teams erforderlich. Für einen eventuellen Einsatz im Bereich der Lossetalbahn Kaufungens kann es außerhalb der Bebauung auf offener Strecke zu längeren und unwegsamen Wegstrecken kommen um an die verunfallte Tram zu gelangen, wobei die entsprechenden Gerätschaften eventuell zum größten Teil fußläufig herangeführt werden müssen. Hierbei ist Manpower gefragt.