Ausflug zum "Hohen Gras" - 23.07.2019

geschrieben von Volker Harms

Für den 23. Juli hatten wir einen Ausflug in den Habichtswald mit Ziel Gasthaus Silbersee geplant. Ein Blick auf die Homepage zeigte uns aber, an diesem Tag ist Ruhetag. Nach kurzer Beratung am Treffpunkt entschieden wir uns für das Ausflugziel „Hohes Gras“ – dem Hausberg der Kasseler Bevölkerung seit mehr als 100 Jahren. Der dortige Aussichtsturm wurde im Frühjahr 1890 eingeweiht und im Jahre 1904 mit dem Bau einer Waldgaststätte erweitert. Wir erreichten unser Ziel vor Eröffnung der Gaststätte und machten daher einen kurzen Sparziergang in Richtung der Skipiste. Nach der Rückkehr im Gasthaus mussten wir feststel- len das der Biergarten bereits gut besucht war. Dennoch fanden wir einen schattigen Platz an dem wir dem angekündigten wärmsten Tag dieses Sommers trotzen konnten. Dazu bei- getragen haben auch die kühlen Getränke sowie guten Produkte aus der Küche. Wie bei den Ausflügen üblich, wurde der neuste Dorfklatsch kundgetan und manche Episode aus unserem Feuerwehrleben in Erinnerung gerufen. So verging die Zeit wie im Flug und wir kehrten nach Kaufungen zurück mit der Gewissheit, dass dieses nicht der letzte Besuch auf dem Hohen Gras gewesen ist.