Haxenessen in Espenau - 23.03.2019

geschrieben von Volker Harms

Seniorentreffen des Kreisfeuerwehrverbandes in Espenau Eine feste Größe in dem Terminkalender der Feuerwehrsenioren im Altkreis Kassel ist das Treffen im Feuerwehrhaus Espenau. Das erste Treffen fand am 19.11.2011 statt. Damals trafen sich 83 Kameraden um das von der dortigen Altersabteilung geschlachtete und zubereitete Schwein in Form eines Schlachteessens zu verzehren. Alle Teilnehmer waren sich damals einig, dass sich solch eine Veranstaltung wiederholen muss. Es dauerte bis zum 22.02.2014 ehe man sich erneut in Espenau traf. Den Mitgliedern der Altersabteilung war es zu beschwerlich geworden, erneut ein Schwein zu schlach- ten und es wurde ein Haxenessen vorbereitet. Dies kam bei den Teilnehmern eben- falls sehr gut an. Dies wurde jetzt am 23.03.2019 bereits zum 6. mal veranstaltet. 123 Feuerwehrsenioren trafen sich in Espenau – darunter auch 10 aus Kaufungen. Nach der Begrüßung durch den Seniorensprecher des Kreisverbandes ( Kamerad Karl Stock) und Grußworten des Bürgermeisters Carsten Strzoda und Verbandsvorsitzenden Norbert Damm stand das Haxenmahl zum Verzehr bereit. Die Haxen, gut gewürzt und durgegart sowie Sauerkraut und frisches rustikales Landbrot mundete allen Anwesen- den. Frisch gezapftes Bier und der vom Bürgermeister gestiftete Obstler regten die Fettverdauung an. Nach dem Essen begann die Wanderung zwischen den Tischen. Es wurden alte Kame- raden sowie ehemalige Berufskollegen und Bekannte begrüßt, Erinnerungen an frühere Ereignisse ausgetauscht. So verging die Zeit viel zu schnell und es musste wieder Heimreise angetreten werden. Aber alle waren sich darin einig, dass es im kommenden Jahr das 7. Haxenessen in Espenau geben wird.