Feuerwehr bei Nacht Kaufungen - 4.8.2018

Feuerwehr bei Nacht – gelungene Veranstaltung Die nach 2017 zum zweiten Mal durchgeführte Veranstaltung der Stützpunktfeuerwehr Kaufungen war eine erfolgreiche Veranstaltung. Ca. 800 Gäste folgten der Einladung, um sich über die Feuerwehrarbeit der Kaufunger Wehr zu informieren. Besonders erfreulich war der zahlreiche Besuch von Familien mit ihrem Nachwuchs, der natürlich großes Interesse und Spaß bei den aktiven „Wasserspielen“ an der Spritzwand der Jugendfeuerwehr hatte. Im Programm stand neben der Fahrzeug- und Geräteschau, die einen Überblick der derzeit vorhandenen Gerätschaften und Fahrzeuge, sowie deren technischen Möglichkeiten der Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung gab. Ein Schwerpunkt war die Darstellung der technischen Möglichkeiten zur Hilfeleistung eines verunfallten Pkw. Hier wurden in der Fahrzeughalle an einem Pkw verschiedene Gerätschaften entsprechend ihrer Einsatzmöglichkeiten dargestellt. Einsatzkräfte informierten die Besucher über die Arbeit mit diesen. Weiterhin wurden Führungen durch die Räumlichkeiten des Feuerwehrstützpunktes angeboten. Einsatzübungen, die über die technischen Möglichkeiten zur Rettung einer Person, die unter einer Absetzmulde eingeklemmt war und die Brandbekämpfung eines Pkw Brandes waren weitere Programmpunkte. Die Demonstration einer Fettexplosion wurde von den Zuschauern interessiert verfolgt. Hier wurde vorgeführt, wie heißes Fett und Wasser miteinander reagieren und erklärt, wie man sich in einer solchen Situation richtig verhalten sollte. An einem gemeinsamen Infostand informierten die Feuerwehrvereine Nieder- und Oberkaufungen über ihre Vereinsarbeit und ihre Unterstützung der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie der Einsatzabteilung und warben um fördernde Mitgliedschaft in einem Verein, um auch weiterhin die Kaufunger Feuerwehr unterstützen zu können. Auch der Musikzug der Feuerwehr Kaufungen war informativ präsent und stellte sich und seine Arbeit vor. An einem Glücksrad konnten kleine und große Gäste sich im Glück versuchen. Attraktive Preise waren zu gewinnen. Den Programmabschluss bildete eine Modenschau. Aktive der Feuerwehr präsentierten Dienst- und Einsatzkleidung für die unterschiedlichsten Dienst- und Einsatztätigkeiten. Die Verköstigung der Besucher mit Speisen und Getränken übernahmen wie immer die Feuerwehrvereine, wobei der „Feuerwehrburger“ wieder ein Renner war. Die Verantwortlich der Feuerwehr Kaufungen bedanken sich bei allen aktiven Helfern für Vorbereitung und Organisation. Den Sponsoren für ihre Unterstützung und den Verleihern der Beleuchtungstechnik gilt ebenfalls ein Dankeschön.